• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

Was denn nun bei Austausch/neuen Motiven??

Hier kannst du Fragen stellen die "nur" das Board betreffen!

Moderatoren: Minishetty, IncredibleMC, Thomy72, 1954taxus

Was denn nun bei Austausch/neuen Motiven??

Beitragvon Krollemoll » 21.04.2012, 13:37

Hallo,

bin ewtas ratlos, daher an dieser Stelle meine Frage:

Bis dato habe ich es so verstanden, daß, wenn an einem bekannten Standort die Motive gewechselt werden, dieser Automat in die Rubrik "Standorte, die es nicht mehr gibt" verschoben und ein neuer Standort angelegt wird. Z-Mann schreibt aber jetzt in seinem Leitfaden "Automaten-Standort anlegen". Zitat: Als erstes sollte man nachsehen ob der Standort schon vorhanden ist. Sollte ein anderer Prägeautomat (weil der vorherige Ausgetauscht wurde etc.) an einer hier schon vorhandenen Standortangabe entdeckt werden, wird kein neuer Standort angelegt!

Aktuelles Beispiel hier ist Wuppertal Zoo.

Was ist denn nun richtig?

Beste Grüße
Marcus
Wenn man bedenkt, dass heute, morgen schon gestern ist...

___________________
Tauschliste

Suchliste
Benutzeravatar
Krollemoll
Eroberer
Eroberer
 
Themenstarter
Beiträge: 348
Bilder: 8
Registriert: 12.04.2010, 23:11
Mitglied Nr.: 337
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Marienkäfer » 21.04.2012, 15:52

Richtig ist was Z-Mann sagt, denn er ist hier der Chef.
Ich finde es aber persönlich sinnvoller einen neuen anzulegen. So hat man schneller den Überblick, ob sich etwas geändert hat. Sonst muß man immer alle besuchten Automaten öffnen, nur um zu sehen, dass da vielleicht zum 20. mal steht: Standort bestätigt.
Zuletzt geändert von Marienkäfer am 21.04.2012, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marienkäfer
Sammler
Sammler
 
Beiträge: 809
Bilder: 2
Registriert: 28.02.2009, 23:13
Mitglied Nr.: 150
Wohnort: Köln
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Krollemoll » 21.04.2012, 16:00

Hallo Marienkäfer,

Du sprichst mir aus der Seele......Auch hier ist Wuppertal Zoo wieder ein schönes Beispiel. Immerhin 6 Tage nachdem der neue Automat präsentiert wird, kommt eine erneute Standortbestätigung.... skeptisch:

Aber die Diskussion hatten wir schon mehrfach und ich weiß, hier gehen die Meinungen auseinander....

@ Z-Mann: Uwe, sollen wir die Regelung hinsichtlich "Komplettaustausch eines Automaten" nicht ändern? Ich bin der ebenfalls der Meinung, zur besseren Übersichtlichkeit sollten die ausgetauschten Automaten in "Standorte, die es nicht mehr gibt" verschoben werden. Sofern nur ein Motiv geändert wird oder hinzukommt (Köln Zoo z.B.) bleibt es bei dem Eintrag duch Ergänzung des neuen Motives....Wie gesagt, mein Vorschlag....

Beste Grüße
Wenn man bedenkt, dass heute, morgen schon gestern ist...

___________________
Tauschliste

Suchliste
Benutzeravatar
Krollemoll
Eroberer
Eroberer
 
Themenstarter
Beiträge: 348
Bilder: 8
Registriert: 12.04.2010, 23:11
Mitglied Nr.: 337
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Echo » 22.04.2012, 02:46

Wo gibt es denn da ein Problem, es heißt doch "Standortliste", und nicht "Automatenliste"!

Das mit den sognenannten Motivänderungen am Automaten, oder neuer Automat am alten Standort haben wir schon an anderen Stellen so durchgeführt! Also sollten wir auch dabei bleiben!!!
Das bringt doch jetzt nur noch mehr Verwirrung wenn jetzt bald zu jedem Standort mehrere Automaten zuzuordnen sind... Sei es bei Ex oder aktuell... Bei aktuellen Automaten die noch stehen wird ja deswegen auch durchnummeriert!

Echo grüßt seine Freunde wink:
Benutzeravatar
Echo
Sammler
Sammler
 
Beiträge: 519
Bilder: 18
Registriert: 27.08.2009, 10:23
Mitglied Nr.: 239
Wohnort: Köln
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Krollemoll » 22.04.2012, 08:53

Echo hat geschrieben:Wo gibt es denn da ein Problem, es heißt doch "Standortliste", und nicht "Automatenliste"!

Das mit den sognenannten Motivänderungen am Automaten, oder neuer Automat am alten Standort haben wir schon an anderen Stellen so durchgeführt! Also sollten wir auch dabei bleiben!!!
Das bringt doch jetzt nur noch mehr Verwirrung wenn jetzt bald zu jedem Standort mehrere Automaten zuzuordnen sind... Sei es bei Ex oder aktuell... Bei aktuellen Automaten die noch stehen wird ja deswegen auch durchnummeriert!


Hallo Echo,

nein, haben wir eben nicht. Schau mal in die Einträge. So gefühlt im letzten Jahr haben wir immer bei Automatenwechsel am selben Standort den alten in die Rubrik "Standorte, die es nicht mehr gibt" verschoben (insbesondere Minishetty hat hier netterweise immer Memo-Nachrichten an die Album-Moderatoren verfaßt) und einen neuen angelegt.

Ich finde nur, wir sollten es nochmals ausdrücklich klarstellen. Wenn wir so verfahren, wie von Z-Mann in der Anleitung beschrieben, ist das für mich o.k. - vielleicht sollten wir aber dann in die Beiträge der Standorte, die nach Motivwechsel in die "erledigten" verschoben wurden, einen Hinweis "neuer Automat mit neuen Motiven" o.ä. eintragen.....

Beste Grüße
Marcus
Wenn man bedenkt, dass heute, morgen schon gestern ist...

___________________
Tauschliste

Suchliste
Benutzeravatar
Krollemoll
Eroberer
Eroberer
 
Themenstarter
Beiträge: 348
Bilder: 8
Registriert: 12.04.2010, 23:11
Mitglied Nr.: 337
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon IncredibleMC » 22.04.2012, 09:30

Wenn Z-Mann es so will, dann wird es so gemacht.

Generell fand ich die bisherige Lösung (verschieben des alten Threads, Anlegen eines neuen) besser, da man so gleich sah, wo es neue Motive gibt. Es war einfach übersichtlicher... Und wer scrollt schon zig alte Automaten nach unten, um dann irgendwann zum aktuellen zu kommen? Abgesehen davon - wer guckt sich an, wenn mal wieder einer stumpf 30 Automaten bestätigt... Das artet dann ja richtig in Arbeit aus...
Suchliste
Wichtiger Hinweis: Auf Grund der Tatsache, dass mir die blanken 5-Cent-Stücke ausgegangen sind, verwende ich bis auf Weiteres nur noch benutzte, die von mir NICHT gereinigt werden.
Tauschliste

Bild
Benutzeravatar
IncredibleMC
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2451
Bilder: 97
Registriert: 03.05.2009, 17:34
Mitglied Nr.: 173
Wohnort: Oldenburg
Geschlecht: Keine Angabe
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Minishetty » 22.04.2012, 09:48

Es gibt nun eine klare Anweisung von Z-Mann, die ist für uns bindend.

Grundsätzlich bin ich aber immer ein Verfechter der "Alten-Automaten-verschieben" und "Neuen-Automaten-anlegen"-Version gewesen, weil ich persönlich es einfach übersichtlicher finde. :nicken:
Tauschliste
Suchliste


Die Summe aller Laster ist eine Konstante.

Bild
Benutzeravatar
Minishetty
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 3450
Bilder: 70
Registriert: 21.09.2009, 18:30
Mitglied Nr.: 266
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon himmelsteufelchen » 22.04.2012, 12:03

IncredibleMC hat geschrieben:Wenn Z-Mann es so will, dann wird es so gemacht.

Minishetty hat geschrieben:Es gibt nun eine klare Anweisung von Z-Mann, die ist für uns bindend.


Es wäre schön wenn Z-Mann dazu nochmal Stellung nehmen könnten.


IncredibleMC hat geschrieben:Generell fand ich die bisherige Lösung (verschieben des alten Threads, Anlegen eines neuen) besser, da man so gleich sah, wo es neue Motive gibt. Es war einfach übersichtlicher... Und wer scrollt schon zig alte Automaten nach unten, um dann irgendwann zum aktuellen zu kommen? Abgesehen davon - wer guckt sich an, wenn mal wieder einer stumpf 30 Automaten bestätigt... Das artet dann ja richtig in Arbeit aus...


Genauso sehe ich das auch. Ich habe schon einige Mitglieder erlebt, die nicht wußten dass es einen neuen Automaten gibt bzw. neue Motive, nur weil sie den Beitrag nicht bis unten durchgescrollt haben.

Sollte allerdings dahinter stecken, dass Z-Mann Platz sparen möchte (wg. begrenztem Speicherplatz etc.), dann kann man evtl. überlegen, ob dann nicht im 1. Beitrag eines Standortes ergänzt werden sollte, dass es einen neuen Automaten bzw. neue Motive gibt, so dass jeder gleich sieht, da gibt es etwas neues.
LG Mandy

Meine Homepage

Meine Doppelten - in Bearbeitung
Meine Suchenliste

Liebe Grüße aus Berlin
himmelsteufelchen
Benutzeravatar
himmelsteufelchen
Supporter
Supporter
 
Beiträge: 1272
Bilder: 323
Registriert: 16.07.2007, 11:35
Mitglied Nr.: 12
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 3006

Beitragvon Echo » 22.04.2012, 12:39

himmelsteufelchen hat geschrieben:...
kann man evtl. überlegen, ob dann nicht im 1. Beitrag eines Standortes ergänzt werden sollte, dass es einen neuen Automaten bzw. neue Motive gibt, so dass jeder gleich sieht, da gibt es etwas neues.


So sollte es sein, das ist der Hintergrund damit nicht jedes mal ein neuer Standort eröffnet wird!! Der Standort ändert sich nicht, und bleibt ja schließlich der gleiche!!
Diese Variante wurde auch schon oft angewendet, und die alten Motive, bzw ein alter Automt durch Querstriche ungültig gekennzeichnet.

So wie hier zum Beispiel:
Suhl Waffenmuseum

mme:
Zuletzt geändert von Echo am 22.04.2012, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.

Echo grüßt seine Freunde wink:
Benutzeravatar
Echo
Sammler
Sammler
 
Beiträge: 519
Bilder: 18
Registriert: 27.08.2009, 10:23
Mitglied Nr.: 239
Wohnort: Köln
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon himmelsteufelchen » 22.04.2012, 13:49

Suhl Waffenmuseum ist ein gutes Beispiel. :nicken:

Und so wie hier im Leipzig "Völkerschlachtdenkmal" sollte es aber nicht gemacht werden.
Hier müßte im 1. Beitrag stehen, dass es seit März 2011 einen neuen Automaten gibt.
Das sieht man leider erst, wenn ich 9 Beiträge weiterlese. Und das ist m. E. mehr als unübersichtlich.
LG Mandy

Meine Homepage

Meine Doppelten - in Bearbeitung
Meine Suchenliste

Liebe Grüße aus Berlin
himmelsteufelchen
Benutzeravatar
himmelsteufelchen
Supporter
Supporter
 
Beiträge: 1272
Bilder: 323
Registriert: 16.07.2007, 11:35
Mitglied Nr.: 12
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 3006

Beitragvon MelloD » 22.04.2012, 14:55

Da ich auch finde wenn das Motiv und nicht der Standort sich ändert es so gemacht werden sollte wie Zirndorf "playmobil FunPark". Überflüssige Beiträge von Standortbestätigungen sollten dann auch bereinigt werden beim Update der Übersichtlichkeit halber...
Zuletzt geändert von MelloD am 22.04.2012, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MelloD
Entdecker
Entdecker
 
Beiträge: 169
Bilder: 6
Registriert: 09.01.2011, 15:19
Mitglied Nr.: 554
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 88

Beitragvon Echo » 22.04.2012, 15:20

MelloD hat geschrieben:...
Überflüssige Beiträge von Standortbestätigungen sollten dann auch bereinigt werden beim Update der Übersichtlichkeit halber...


Genauso und nicht anders! :nicken:
Eventl kann ja das Foto vom alten Automaten im Eröffnungspost/Zwischenpost bleiben, damit man immer einen direkten vergleich hat wenn man hinfährt, bzw sich wieder änderungen ergeben.
Beim Playmobilpark ist das wohl auch der Zensur zum Opfer gefallen... scared:

Echo grüßt seine Freunde wink:
Benutzeravatar
Echo
Sammler
Sammler
 
Beiträge: 519
Bilder: 18
Registriert: 27.08.2009, 10:23
Mitglied Nr.: 239
Wohnort: Köln
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Marienkäfer » 22.04.2012, 15:35

Vielleicht wäre es einfacher wenn die nach Bundesländer geführten Listen über neue Motive gewissenhafter von ALLEN gepflegt und aktualisiert werden.
Benutzeravatar
Marienkäfer
Sammler
Sammler
 
Beiträge: 809
Bilder: 2
Registriert: 28.02.2009, 23:13
Mitglied Nr.: 150
Wohnort: Köln
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Z-MANN » 23.04.2012, 00:11

Es sind Automaten-Standorte und nicht neue Prägemotiv-Standorte.

Es wurde von Anfang an so gehalten nur während meiner Abwesenheit wurde es einfach von irgendjemand einfach so gemacht ohne mit mir darüber gesprochen zu haben.
Jetzt mache ich es halt wieder Rückgängig da es mir so besser gefällt.
Wenn es noch nicht aufgefallen sein sollte mache ich das schon seit längerem wenn mir solch ein Beitrag in die Hände fällt nur kann ich nicht alles sichten und es ist auch Zeitaufwändig.
Deshalb habe ich den Leitfaden verfasst damit das Aufhört.

Ich kann von jedem doch erwarten das man sich bei den Standorten bis zum ende Durchliest zumal da oft nur immer Standort bestätigt steht.

Es werden auch öfters ältere Beiträge die nur auf eine Standortbestätigung hinweisen gelöscht wenn es mit der Zeit zu viele bei einem Standort vorhanden sind.
Das hat auch schon damit zu tun weil hier auch viele Gäste sind die sich nur eine Standortinfo holen wollen.

Mir geht es im Grunde um die Standort-Historie was dort über die Jahre passiert. Wie schon gesagt "Automaten-Standort".

Es kann mir auch keiner sagen das man hier einen Neuen Automaten bzw. neue Prägungen verpasst weil jetzt ein neuer Automat an einem schon bekannten Standort gewechselt hat.

Das dies jetzt einigen nicht passt ist mir schon klar, aber was soll ich jetzt machen!?
Soll ich jetzt einfach so alles lassen wie es momentan gehandhabt wurde nur damit sich keiner Aufregt obwohl es mir nicht passt!?
Wenn ich jetzt nicht Abwesend gewesen wäre was wäre dann?
Hätte sich dann keiner darüber Aufgeregt!?
Warum soll ich mich Jedesmal für eine Veränderung bzw. für ein Rückgängig machen wie es mal war jetzt rechtfertigen?

Die einen finden es so besser die anderen wiederum so.
Ich gehöre jetzt nunmal zu denen die es nunmal so Besser finden, ich hoffe das dies auch Respektiert wird und nicht wieder eine endlose Diskussion stattfindet. Nachtrag nach 7 Minuten: Werde es in Zukunft dann so machen, wenn ein neuer Automat an einem schon bekannten Standort kommt.
Werden alle Beiträge die nur eine Standortbestätigung vorweisen zwischen dem Alten und Neuen Automaten gelöscht.
Gruß Z-MANN J.R
TEC #4074
Admin und Gründer von elongated-coin
Benutzeravatar
Z-MANN
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3251
Bilder: 639
Registriert: 07.07.2007, 12:38
Mitglied Nr.: 1
Wohnort: Pfungstadt / Hessen
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 3073

Beitragvon Krollemoll » 23.04.2012, 00:19

Hallo,

so sei es denn.

Beste Grüße
Marcus
Wenn man bedenkt, dass heute, morgen schon gestern ist...

___________________
Tauschliste

Suchliste
Benutzeravatar
Krollemoll
Eroberer
Eroberer
 
Themenstarter
Beiträge: 348
Bilder: 8
Registriert: 12.04.2010, 23:11
Mitglied Nr.: 337
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0


Zurück zu Fragen zum Board

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CC [Bot] und 0 Gäste