• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

Identische Motive aus unterschiedlichen Automaten

Inquiries

Moderatoren: Minishetty, Thomy72, 1954taxus

Nehmt Ihr Motive in Eure Sammlung auf, die 1:1 identisch sind, aber aus verschiedenen Automaten stammen ?

ja
15
39%
ja, aber nur wenn eine Zuordnung zu einem Automaten möglich ist, z.B. durch unterschiedliche Schreibweise oder Fehlen der URL auf der Rückseite
11
29%
nein
12
32%
 
Abstimmungen insgesamt : 38

Identische Motive aus unterschiedlichen Automaten

Beitragvon HF-Penny » 04.12.2010, 10:34

Aus dem aktuellem Anlass, dass der neue Automat an der Müngstener Brücke das Motiv "Schloss Burg" 1 : 1 identisch mit dem aus dem Automaten an der Seilbahn Burg prägt, starte ich diese Umfrage !

Ich persönlich sammle identische Motive nur, wenn eine Zuordnung zu einem Automaten möglich ist, z.B. durch die Schreibweise oder das Fehlen einer URL auf der Rückseite !
Genau so verfahre ich, wenn z.B. beim M auf Prägungen der AMA-Produktion die Striche schräg sind, der Automat durch einen Euroscope-Präger ersetzt wird und das M nun senkrechte Striche hat !
Viele Grüße zwinker2:
HF-Penny

!:! Kein Tausch - Kein Verkauf - Anfragen werden nicht beantwortet !:!

Bild
Meine Homepage
Benutzeravatar
HF-Penny
VIP
VIP
 
Themenstarter
Beiträge: 1556
Bilder: 576
Registriert: 27.07.2009, 21:59
Mitglied Nr.: 214
Geschlecht: Keine Angabe
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

 • Werbeplatz zum Mieten •
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Grafik
Dieser Werbeplatz wird
nur für Gäste angezeigt.
 

Beitragvon Markus K. » 04.12.2010, 11:48

Ich sammle auch identische Motive.
Zur Zeit schreibe ich zu jeder Münze einen kleinen Zettel, wo ich den Standort aufschreibe. Wie ich in Zukunft verfahre (meine Sammlung ist noch sehr übersichtlich) weis ich noch nicht.
Benutzeravatar
Markus K.
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 29.07.2010, 18:13
Mitglied Nr.: 409
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 314

Beitragvon lúthien » 04.12.2010, 13:45

Ich möchte alle Sätze vollständig haben und sammle daher nach Automaten, nicht nach Motiven.
Benutzeravatar
lúthien
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 255
Bilder: 11
Registriert: 27.02.2010, 02:58
Mitglied Nr.: 312
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Marienkäfer » 04.12.2010, 13:48

Anfangs habe ich alles gesammelt. Hauptsache viele Münzen!
Aber da immer mehr Automaten identische Motive haben, die sich nur durch die URL, nach stundenlangem Suchen durch einen kleinen Strich hier oder dort, dickerer oder dünnerer Schrift oder ein Perlchen mehr oder weniger unterscheiden lassen, habe ich für mich entschieden ich sammle nur Motive, die sich von der Vorderseite einfach optisch unterscheiden lassen. Das heißt z.B. den Düsseldorfer Fernsehturm oder Helgoland habe ich nur einmal in meiner Sammlung. Und so ist meine Sammlung mit fast 1000 deutschen Münzen trotzdem schon recht groß geworden.
Benutzeravatar
Marienkäfer
Sammler
Sammler
 
Beiträge: 672
Bilder: 2
Registriert: 28.02.2009, 23:13
Mitglied Nr.: 150
Wohnort: Köln
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon wersam » 04.12.2010, 13:52

ich sammle Automatenweise, schon dadurch, daß in Berlin so viele Motive mit kleinen Unterschieden bzw. gleich sind. Problematisch wird es, wenn die Walze aus einem alten Automaten neu verbaut und woanders neu aufgestellt wird.
keine PNs, schreibt mir wenn ihr wollt Mails
Benutzeravatar
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
 
Gebannter Benutzer
Beiträge: 1576
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2007, 14:55
Mitglied Nr.: 13
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Eierle » 04.12.2010, 14:56

Ich halte es ähnlich wie Marienkäfer; die Unterschiede müssen auf den ersten Blick zu sehen/auffällig und wirklich "unterschiedlich" sein, dass ich beide Motive aufhebe.

Bei Helgoland bin ich allerdings noch unschlüssig; eigentlich gefallen mir die mit der dünnen Kontur besser, aber die sind oben ein wenig "beschnitten". Also habe ich momentan noch beide Varianten im Album; sollte ich aber mal Münzen mit dünner Kontur bekommen, bei denen die Prägung perfekt ist, trenne ich mich ohne mit der Wimper zu zucken von den "dicken".
Liebe Grüße aus Augsburg, Alex


Meine Verkaufsliste - viele EX!

Meine Suchliste

AKTUELLE MITTEILUNG WG. NACHFRAGEN: Ja, ich werde sicher irgendwann zur Puppenkiste fahren. Aber wohne nicht gerade um die Ecke und kann ständig nachschauen.
Ich bitte also um etwas Geduld. Gegen Unkostenerstattung kann ich dann Sätze verschicken, aber ich tausche nicht gegen andere neue Sätze.
Benutzeravatar
Eierle
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 421
Bilder: 7
Registriert: 24.07.2010, 13:13
Mitglied Nr.: 405
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Minishetty » 05.12.2010, 00:02

Eierle hat geschrieben:Ich halte es ähnlich wie Marienkäfer; die Unterschiede müssen auf den ersten Blick zu sehen/auffällig und wirklich "unterschiedlich" sein, dass ich beide Motive aufhebe.

Bei Helgoland bin ich allerdings noch unschlüssig; eigentlich gefallen mir die mit der dünnen Kontur besser, aber die sind oben ein wenig "beschnitten". Also habe ich momentan noch beide Varianten im Album; sollte ich aber mal Münzen mit dünner Kontur bekommen, bei denen die Prägung perfekt ist, trenne ich mich ohne mit der Wimper zu zucken von den "dicken".


Das kann ich so unterstreichen. :nicken:

Allerdings finde ich gerade bei Helgoland sind die Unterschiede schon augenfällig. Man sieht auf den ersten Blick, daß sie aus verschiedenen Automaten stammen.
Tauschliste / Suchliste


Die Summe aller Laster ist eine Konstante.

Bild
Benutzeravatar
Minishetty
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 2948
Bilder: 71
Registriert: 21.09.2009, 18:30
Mitglied Nr.: 266
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon HF-Penny » 05.12.2010, 00:28

Erst einmal VIELEN DANK für Eure Antworten VD: VD: VD: !!!

Bei manchen Motiven ist es wirklich nicht leicht zu sagen, ob ein Unterschied festzustellen ist oder nicht !
So habe ich den Unterschied beim Motiv "Astenturm" aus dem neuen Präger erst zu Hause im direkten Vergleich entdeckt !

Nun eine Frage an Diejenigen, die bereits im Besitz der neuen BVB-Prägungen sind:
Irre ich mich, oder sind bei den neuen Motiven die Schriftzüge kräftiger, aber undeutlicher, als bei den Vorgänger-Motiven ?
Da es ja auch hier identische Motive gibt, die es schon bei den Vorgänger-Motiven gab, wäre dieses für mich von Bedeutung, da hiervon abhängt, ob ich die Motive in die Sammlung intregiere oder nicht !
Viele Grüße zwinker2:
HF-Penny

!:! Kein Tausch - Kein Verkauf - Anfragen werden nicht beantwortet !:!

Bild
Meine Homepage
Benutzeravatar
HF-Penny
VIP
VIP
 
Themenstarter
Beiträge: 1556
Bilder: 576
Registriert: 27.07.2009, 21:59
Mitglied Nr.: 214
Geschlecht: Keine Angabe
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon wersam » 05.12.2010, 10:16

die neuen BVB-Motive sehen aus wie von FreeKunst, das kann man besser hinkriegen.
keine PNs, schreibt mir wenn ihr wollt Mails
Benutzeravatar
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
 
Gebannter Benutzer
Beiträge: 1576
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2007, 14:55
Mitglied Nr.: 13
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon HF-Penny » 05.12.2010, 20:56

wersam hat geschrieben:die neuen BVB-Motive sehen aus wie von FreeKunst, das kann man besser hinkriegen.


Vielleicht gehören die Automaten den BVB-Shops und die Prägestempel sind Marke Eigenbau !
Das würde auch erklären, warum es solange gedauert hat, bis die neuen Motive da waren und weshalb die Abbildungen der neuen Motive nur unprofessionell auf den Automaten angebracht sind !
Viele Grüße zwinker2:
HF-Penny

!:! Kein Tausch - Kein Verkauf - Anfragen werden nicht beantwortet !:!

Bild
Meine Homepage
Benutzeravatar
HF-Penny
VIP
VIP
 
Themenstarter
Beiträge: 1556
Bilder: 576
Registriert: 27.07.2009, 21:59
Mitglied Nr.: 214
Geschlecht: Keine Angabe
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon wersam » 05.12.2010, 22:46

wer von der Herstellung solcher Walzen keine Ahnung hat sollte es lassen, das wird teuer und ungenauer als wenn das Profis machen. Es ist nicht nur das gravieren. Es scheint, hier wird am falschen Ende gespart, an der Ausführung der Motive.
keine PNs, schreibt mir wenn ihr wollt Mails
Benutzeravatar
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
 
Gebannter Benutzer
Beiträge: 1576
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2007, 14:55
Mitglied Nr.: 13
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Re: Identische Motive aus unterschiedlichen Automaten

Beitragvon HF-Penny » 19.03.2011, 20:21

HF-Penny hat geschrieben:Aus dem aktuellem Anlass, dass der neue Automat an der Müngstener Brücke das Motiv "Schloss Burg" 1 : 1 identisch mit dem aus dem Automaten an der Seilbahn Burg prägt, starte ich diese Umfrage !

Ich persönlich sammle identische Motive nur, wenn eine Zuordnung zu einem Automaten möglich ist, z.B. durch die Schreibweise oder das Fehlen einer URL auf der Rückseite !
Genau so verfahre ich, wenn z.B. beim M auf Prägungen der AMA-Produktion die Striche schräg sind, der Automat durch einen Euroscope-Präger ersetzt wird und das M nun senkrechte Striche hat !


Die Umfrage hatte ich 2 Wochen vor Eröffnung meiner Homepage gestartet und ich habe mich nun umorientiert, was auch mit meiner Homepage zu tun hat.
Ich werde ab sofort aus jedem Automaten die kompletten Sätze prägen und in meine Sammlung aufnehmen, auch wenn identische Motive in mehreren Automaten dabei sind !
Da ich auf meiner Homepage meine Prägungen ja nach Automaten sortiert, mit Angabe der Motivzahl etc. präsentiere, möchte ich schon, dass das abgebildete Motiv auch aus dem angegebenen Automaten stammt ! Bisher habe ich, wenn ein Motiv in 2 Automaten identisch vorkommt, dieses nur einmal geprägt, das Bild der Prägung aber bei beiden Automaten auf der Homepage beigefügt !

Bei den BVB-Prägungen habe ich mit meiner neuen Verfahrensweise angefangen und 2 identische Prägungen von Jürgen Klopp in die Sammlung aufgenommen !
Viele Grüße zwinker2:
HF-Penny

!:! Kein Tausch - Kein Verkauf - Anfragen werden nicht beantwortet !:!

Bild
Meine Homepage
Benutzeravatar
HF-Penny
VIP
VIP
 
Themenstarter
Beiträge: 1556
Bilder: 576
Registriert: 27.07.2009, 21:59
Mitglied Nr.: 214
Geschlecht: Keine Angabe
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Z-MANN » 28.08.2011, 11:14

Kurz und Knapp, "JA"! :nicken:
Gruß Z-MANN J.R
TEC #4074
Admin und Gründer von elongated-coin
Benutzeravatar
Z-MANN
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2628
Bilder: 639
Registriert: 07.07.2007, 12:38
Mitglied Nr.: 1
Wohnort: Groß Umstadt / Hessen
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 3073

Beitragvon -nine- » 22.10.2011, 16:39

ja wenn auch eher ungern... passiert mir nur manchmal, wenn ich nicht aufpassen, das an versiedenen standorten die gleichen motive vorkommen...
aber eigentlich brauch ich die nur einmal^^, ich sammle ja auch wegen der tollen motive^^
Benutzeravatar
-nine-
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2010, 10:33
Mitglied Nr.: 457
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Geschlecht: Weiblich
Anzahl Prägungen: 248

Beitragvon Krollemoll » 06.12.2011, 07:04

Hallo,

ich habe gestern exakt vor diesem Problem gestanden: Einmal im Duisburger Zoo (Motiv Delfin) und in Dortmund (Jürgen Klopp). Nach Abwägen aller Argumente und insbesondere dem Umstand, daß ich ja dann aus dem Kölner Zoo 3x das gleiche Motiv prägen müßte (150 Jahre Kölner Zoo), habe ich mich gegen das nochmalige Prägen entschieden....Aber, um ehrlich zu sein, ich fürchte, in einer Woche ärgere ich mich, es nicht getan zu haben.... kopfklatsch:

Beste Grüße
Marcus
Wenn man bedenkt, dass heute, morgen schon gestern ist...

___________________
Tauschliste

Suchliste
Benutzeravatar
Krollemoll
Entdecker
Entdecker
 
Beiträge: 214
Bilder: 8
Registriert: 12.04.2010, 23:11
Mitglied Nr.: 337
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

 • Werbeplatz zum Mieten •
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Grafik
Dieser Werbeplatz wird
nur für Gäste angezeigt.
 
Nächste

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


cron