• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

Bringt ihr anderen die Münzen praktisch umsonst mit?

Inquiries

Moderatoren: Minishetty, Thomy72, 1954taxus

Bringt ihr anderen Sammlern die Münze für 1,05 Euro mit, oder verlangt ihr noch Geld für die Arbeit?

Ich bringe sie für 1,05 Euro mit und nehme kein extra Geld.
43
77%
Ich nehme noch bis zu 50 Cent extra pro Münze.
0
Keine Stimmen
Ich nehme noch mehr als 50 Cent extra pro Münze.
0
Keine Stimmen
Kommt auf die Münze an.
2
4%
Ich nehme kein Geld.
4
7%
Ich Tausche nur.
7
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 56

Bringt ihr anderen die Münzen praktisch umsonst mit?

Beitragvon lully1997 » 17.02.2012, 15:58

Ich meine, wenn jemand fragt, ob man ihm eine Münze mit prägen kann, bringt ihr ihm die dann für 1,05 Euro mit, oder verlangt ihr noch mehr Geld?
Zuletzt geändert von lully1997 am 17.02.2012, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lully1997
Jungspund
Jungspund
 
Themenstarter
Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2012, 18:32
Mitglied Nr.: 771
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

 • Werbeplatz zum Mieten •
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Grafik
Dieser Werbeplatz wird
nur für Gäste angezeigt.
 

Beitragvon Holk67 » 17.02.2012, 17:04

Hi,

ja, wir machen vieles, ohne Geld zu verlangen.
Wir tauschen Coin´s untereinander. Nicht so, wie Du es mir in einer PN vorgeschlagen hast (Wucherpreis für aktuelle Coin´s!!!).
Jeder muss mal irgendwo Eintritt bezahlen, oder eine lange Fahrt auf sich nehmen. Das gleicht sich wieder aus.
Es kann nicht sein, dass für die "Arbeit" wie du es nennst, noch zusätzlich bezahlt wird.
Aus diesem Grunde, ist unser Verein zerbrochen, weil kaum jemand etwas machen wollte!
Es gibt Automaten, da muss man mit dem Auto hinfahren, dann z. B. mit der kostenpflichtigen Seilbahn fahren usw. bis gekurbelt werden kann.
Das kann man sich nicht bezahlen lassen!

Aber, wir sind fast alle Erwachsen. Jeder kann entscheiden, ob, und wie viel Geld er für Münzen ausgibt, also, vielleicht findest Du ja jemanden, der 2,55 Euro für einen aktuellen Coin bezahlt.

Ausnahmen sind Exmünzen, oder Münzen, die vom Automaten schon mehr kosten, wie z. B. aus der Schweiz.


Solltest Du etwas ändern, und die Münzen von deiner Tour zum tauschen anbieten, so können wir hierbei gerne in´s Geschäft kommen! (siehe meine zum größten Teil selbst erkurbelte Tauschliste)

Freundliche Grüße
Holk67
Zuletzt geändert von Holk67 am 17.02.2012, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nur per E-mail aktiv mit bitte um Geduld
AR: Tauschliste
AR: Suchliste
AR: Homepage
Benutzeravatar
Holk67
Supporter
Supporter
 
Beiträge: 648
Registriert: 30.07.2011, 15:06
Mitglied Nr.: 680
Geschlecht: Keine Angabe
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Coiner » 17.02.2012, 17:39

Das kommt darauf an, für wen die Coins sind. Freunden schenke ich den Coin. Fremden verkaufe ich den Coin und da nehme ich schonmal etwas mehr. Hier im Forum werden die Preise von vielen als zu hoch ansehen, anderswo kriege ich den Preis problemlos. Oft auch mehr freu: Ich finde es legitim, etwas Profit zu machen, wenn man etwas verkauft. Eintritte und längere Anfahrten kosten nunmal auch Geld - also, sehe ich den Punkt anscheinend, wie lully1997. Holks Ansicht kann ich auch verstehen, allerdings nur vom Standpunkt eines Tauschenden, zu denen ich mich nicht zähle, da ich nur selbstgedrehte Coins sammle.
Benutzeravatar
Coiner
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 92
Registriert: 02.02.2012, 15:07
Mitglied Nr.: 790
Geschlecht: Keine Angabe

Beitragvon IncredibleMC » 17.02.2012, 17:43

"Verkaufen" ist nicht so meins... Ich versuche in der Regel zu tauschen.

Ein Verkauf ist bei mir immer die allerletzte Lösung, wenn der entsprechende Interessent weder etwas zum Tauschen hat bzw. ich auch nicht erwarte, dass er etwas in absehbarer Zeit reinbekommt.

Einen fairen Preis zu finden, ist, so denke ich, das größte Problem.
!!! ACHTUNG - NEUE ADRESSE !!!
Suchliste
Tauschliste

Bild
Benutzeravatar
IncredibleMC
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1695
Bilder: 100
Registriert: 03.05.2009, 17:34
Mitglied Nr.: 173
Wohnort: Munderloh
Geschlecht: Keine Angabe
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Touche06 » 17.02.2012, 17:49

Ich tausche 1 zu 1 ausnahme Ex Motive und welche die teurer sind (Ausland).
Zusätlich biete ich zur Zeit einen großteil meiner doppelten zum kauf an.
Der mehrerlös geht aber ans Forum.
Meine Suchliste:
Siehe hier
Meine doppelten:
Siehe hier
Bild SmiliePraeger:
Benutzeravatar
Touche06
Supporter
Supporter
 
Beiträge: 982
Bilder: 452
Registriert: 26.05.2008, 10:08
Mitglied Nr.: 51
Wohnort: Zeil am Main
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 2000

Beitragvon lúthien » 17.02.2012, 18:02

Auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde, möchte ich es nochmal wiederholen: Wir sind ein Sammel- und Tauschforum und keines zum Geschäftemachen!
Münzen sind unser Hobby und nicht unsere Einnahmequelle!
Wenn ihr an den Münzen Geld verdienen wollt, dann seid ihr hier falsch und auf Ebay besser aufgehoben! Vor allem, wenn man schon selbst sagt, dass man nur hier ist, weil man Gebühren sparen wollte sni:.
Für meine Tauschpartner nehme ich Anfahrt, Eintrittspreis etc. gerne in Kauf! Sie tun es auch für mich.
Es ist schön für euch, wenn ihr eure hohen Preise woanders erzielen könnt, hier jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
lúthien
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 255
Bilder: 11
Registriert: 27.02.2010, 02:58
Mitglied Nr.: 312
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon paethi97 » 17.02.2012, 18:21

lúthien hat geschrieben:Für meine Tauschpartner nehme ich Anfahrt, Eintrittspreis etc. gerne in Kauf! Sie tun es auch für mich.


dito: :nicken:
Zuletzt geändert von paethi97 am 17.02.2012, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwie geht´s immer ...

Tauschliste

Suchliste
Benutzeravatar
paethi97
Galerie Moderator
Galerie Moderator
 
Beiträge: 659
Bilder: 485
Registriert: 12.10.2009, 17:12
Mitglied Nr.: 273
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: Keine Angabe
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Achuel » 17.02.2012, 18:27

lúthien hat geschrieben:Auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde, möchte ich es nochmal wiederholen: Wir sind ein Sammel- und Tauschforum und keines zum Geschäftemachen!
Münzen sind unser Hobby und nicht unsere Einnahmequelle!
Wenn ihr an den Münzen Geld verdienen wollt, dann seid ihr hier falsch und auf Ebay besser aufgehoben! Vor allem, wenn man schon selbst sagt, dass man nur hier ist, weil man Gebühren sparen wollte sni:.
Für meine Tauschpartner nehme ich Anfahrt, Eintrittspreis etc. gerne in Kauf! Sie tun es auch für mich.
Es ist schön für euch, wenn ihr eure hohen Preise woanders erzielen könnt, hier jedenfalls nicht.


Da bin ich voll und ganz Luthiens Meinung!
Meine Tauschliste! !!!!!: Meine Suchliste!
Macht doch was ich will!
Benutzeravatar
Achuel
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 295
Bilder: 165
Registriert: 23.06.2008, 15:01
Mitglied Nr.: 62
Wohnort: Bremen
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 5321

Beitragvon Coiner » 17.02.2012, 18:42

lúthien hat geschrieben:Für meine Tauschpartner nehme ich Anfahrt, Eintrittspreis etc. gerne in Kauf! Sie tun es auch für mich.


Es gibt aber auch Leute, die eben nur selbstgekurbelte Coins sammeln, für die fällt Tauschen nunmal weg ;-) Es muss ja auch niemand ein Verkaufsangebot annehmen, der mit dem Preis nicht einverstanden ist. Nur mal nebenbei: hier wird oft gesagt und besonders betont, dass die meisten nur Tauschen wollen. Ich habe schon PN bekommen, wo mir Münzen zum Kauf angeboten worden sind. Wie gesagt, das einfach mal am Rande. Mich stören solch Nachrichten auch nicht, aber ankaufen werde ich nichts, da ich wie mehrfach erwähnt, nur selbstgedrehte sammle. Ich denke schon, dass hier mehrere auch am Handel interessiert sind, aber sich vielleicht nicht trauen, ihre Angebote reinzustellen, da die Reaktionen leider manchmal nicht so freundlich sind.
Benutzeravatar
Coiner
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 92
Registriert: 02.02.2012, 15:07
Mitglied Nr.: 790
Geschlecht: Keine Angabe

Beitragvon IncredibleMC » 17.02.2012, 19:07

Coiner hat geschrieben: Nur mal nebenbei: hier wird oft gesagt und besonders betont, dass die meisten nur Tauschen wollen. Ich habe schon PN bekommen, wo mir Münzen zum Kauf angeboten worden sind.
...Mich stören solch Nachrichten auch nicht, aber ankaufen werde ich nichts, da ich wie mehrfach erwähnt, nur selbstgedrehte sammle.


Mich würde interessieren, wer sowas tut... Für aggressives Verkaufen ist dieses Forum nicht gedacht.

Z-Mann hat dieses Forum geschaffen, damit Sammler die Standorte finden, nicht aber dafür, dass kommerzielle Händler es für aggressive Verkäufe nutzen. Bitte in solchen Fällen Z-Mann informieren!

Und an dieser Stelle - bitte zurück zum Topic!
!!! ACHTUNG - NEUE ADRESSE !!!
Suchliste
Tauschliste

Bild
Benutzeravatar
IncredibleMC
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1695
Bilder: 100
Registriert: 03.05.2009, 17:34
Mitglied Nr.: 173
Wohnort: Munderloh
Geschlecht: Keine Angabe
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Coiner » 17.02.2012, 19:15

IncredibleMC hat geschrieben:Für aggressives Verkaufen ist dieses Forum nicht gedacht.


Ich weiß nicht, was du unter aggressiv verstehst. Ich wurde ganz normal gefragt ob ich Interesse hätte Coins zu kaufen. Als ich verneinte, wurde ich nicht mehr angeschrieben. Ich wurde also nicht belästigt oder gar aggressiv angeschrieben. Falls das in meinem vorherigen Posting so rüberkam (ich wüsste allerdings nicht wieso), sorry! Und nun, wie du schon sagtest, zurück zum Thema ;-)
Benutzeravatar
Coiner
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 92
Registriert: 02.02.2012, 15:07
Mitglied Nr.: 790
Geschlecht: Keine Angabe

Münzen

Beitragvon lully1997 » 17.02.2012, 19:22

Wie gesagt, ich sammle auch nur selbstgekurbelte, und deswegen verkaufe ich die Münzen ja auch, wenn man auch tauscht, dann ist es ja auch klar, dass man kein Geld bezahlen möchte, sondern lieber mit jemandem tauscht, der eine Münze hat, die man selber gebrauchen kann.

Aber da ich nicht tausche, verkaufe ich sie, ich bin mit meinen Preisen jetzt auch bei so circa 1,50 Euro pro Münze, denn ich fand selber das 2,55 Euro zu viel ist. Ich hatte da eben noch nicht so viel Ahnung. Also, tut mir Leid, dass ich so über teuer war.
Benutzeravatar
lully1997
Jungspund
Jungspund
 
Themenstarter
Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2012, 18:32
Mitglied Nr.: 771
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon IncredibleMC » 17.02.2012, 19:32

Es handelt sich eindeutig um aggressives Verkaufsverhalten, wenn User (wie Coiner), die nirgendwo Interesse an Münzen bekundet haben (sei es Tausch oder Kauf) und dann Münzen zum Kauf angeboten bekommen - dies gilt vor allem dann, wenn diese User nur selbstgekurbelte Münzen sammeln.

Aber:
Der Verkauf von Motiven ist durchaus in Ordnung, wir wollen hier nur nicht, dass sich User belästigt fühlen (könnten). Einige Sammler haben mit Sicherheit auch daran Interesse daran, Münzen käuflich zu erwerben.

Oder einfach formuliert:
Wenn einer Interesse (z.B. Suchlisten) bekundet, darf man auch ein Angebot zum Kauf machen. Einfach alle User anschreiben, die man gerade online sieht und Kaufangebote zu unterbreiten, ist nicht okay!
!!! ACHTUNG - NEUE ADRESSE !!!
Suchliste
Tauschliste

Bild
Benutzeravatar
IncredibleMC
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1695
Bilder: 100
Registriert: 03.05.2009, 17:34
Mitglied Nr.: 173
Wohnort: Munderloh
Geschlecht: Keine Angabe
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Handzumgrus » 17.02.2012, 20:24

Hallo,

Im Normalfall tausche auch ich EC gegen EC. Wenn ein Tausch zustandekommt und ein Partner mehr ECs vom anderen Tauschpartner gebrauchen kann, als er interessante ECs bieten kann, dann mache ich es so, dass ich den Preis fürs Kurbeln selbst (gewöhnlich 1€), und das 5erl oder 2erl "berechne". Anfahtskosten und Eintrittspreise werden von mir nicht "berechnet", da ich ja sowieso dort war um für mich oder für einen Tausch zu kurbeln.

Andersrum habe ich es auch schon genau so erlebt.

"Mehr" gebe oder verlange ich nur für Ex-ECs.
Im Tausch würde ich für Ex-ECs mehrere aktuelle ECs anbieten oder auch "verlangen" (klingt so absolut - ist aber immer Verhandlungssache).
Für Ex-EC würde ich auch ein paar Euro springenlassen, sofern sie mich sehr interessieren. Aber da ich nicht "alle" ECs sammle, gibt es auch viele Ex-ECs die ich nicht kaufen würde.

Einen Kurbelkosten-Ausgleich würde ich bei ECs die für 2€ oder für 2CHF erkubelbar sind natürlich bezahlen oder entsprechend mehr ECs hergeben - wenn der Tauschpartner daran Interesse hat.

Kaufen würde ich ECs nur dann, wenn ich dem Tauschpartner nichts anbieten kann. Dann aber auch keine überzogenen Preise. Für mich ist das ein Hobby. Dieses Hobby kostet Geld. Ich will weder durch Verkäufe andere Leute mein Hobby finanzieren lassen, noch doch Käufe das Hobby von anderen Leuten finanzieren. Wem das Hobby zu teuer ist, der soll es meiner Meinung nach lassen oder sich "kleinere" Ziele setzen. Mache ich auch so.

Ursprünglich hatte ich auch vor, nur selbstgekurbelte ECs zu sammeln. Da es aber viele schöne Motive in Ecken gibt, die für mich nur mit hohem Kostenaufwand zu erreichen sind, habe ich das mit dem selber kurbeln aufgegeben und hole es halt nach, wenn ich doch mal dort bin.
Außerdem wusste ich nicht, wass ich von Leuten verlangen soll, die gerne ECs von mir haben wollten. Also habe ich mir was aus deren Liste rausgesucht und alle waren zufrieden.

Wenn ich aber jemanden bitte, für mich an einen bestimmten Ort zu gehen und ECs dort zu kurbeln, komme ich natürlich für die Kosten auf. Meistens sind die betreffenden Personen Kollegen oder Bekannte und eh zufällig in der Gegend unterwegs und so muss ich dann höchstens für die Eintrittskosten aufkommen - manchmal nichtmal dafür, da die betreffende Person eh diesen Ort bzw. diese Veranstaltung besuchen wollte.
€-Münzen für Kurbelpreis und 5erl und 2erl gebe ich meistens vorher mit.

Wer kaufen will soll kaufen. Da Selbstkurbler nur verkaufen und nicht tauschen, ist das grundsätzlich auch ok. Aber einen regelrechten Handel betreiben mit der Absicht Gewinn zu erzielen gehört auf andere Plattformen wie eBay oder Hood.

Zusätzlich sei noch angemerkt, dass der Forumbetreiber bei Unstimmigkeiten und Problemen in die Sache reingezogen werden könnte.
In anderen Foren habe ich am Rande mitbekommen, dass leute mit den Sammelobjekten einen Handel betrieben haben, einige "Händler" aber ihre Konkurrenz mit Anwaltsbriefen und dem Finanzamt (Gewerbetreibend=steuerzahlen oder nicht) aus dem Weg räumen wollten. Nahm richtig hässliche Züge an und hat vielen Leuten das Hobby vergällt und den Forumbetreiber in rechtliche Schwierigkeiten gebracht.

Gruß

Lars
Benutzeravatar
Handzumgrus
Entdecker
Entdecker
 
Beiträge: 238
Bilder: 44
Registriert: 08.08.2008, 22:25
Mitglied Nr.: 86
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 1187

Beitragvon free.ei » 17.02.2012, 20:44

lúthien hat geschrieben:Auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde, möchte ich es nochmal wiederholen: Wir sind ein Sammel- und Tauschforum und keines zum Geschäftemachen!
Münzen sind unser Hobby und nicht unsere Einnahmequelle!
Wenn ihr an den Münzen Geld verdienen wollt, dann seid ihr hier falsch und auf Ebay besser aufgehoben! Vor allem, wenn man schon selbst sagt, dass man nur hier ist, weil man Gebühren sparen wollte sni:.
Für meine Tauschpartner nehme ich Anfahrt, Eintrittspreis etc. gerne in Kauf! Sie tun es auch für mich.
Es ist schön für euch, wenn ihr eure hohen Preise woanders erzielen könnt, hier jedenfalls nicht.




dito: dito: dito:
Benutzeravatar
free.ei
VIP
VIP
 
Beiträge: 829
Bilder: 175
Registriert: 23.03.2008, 18:51
Mitglied Nr.: 35
Wohnort: Thüringen -- Kyffhäuserkreis
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

 • Werbeplatz zum Mieten •
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Grafik
Dieser Werbeplatz wird
nur für Gäste angezeigt.
 
Nächste

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


cron