• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

Sea-Life Hannover - Auf welche Rohlinge prägt Ihr ?

Inquiries

Moderatoren: Minishetty, Thomy72, 1954taxus

Sea-Life Hannover - Auf welche Rohlinge prägt Ihr ?

- auf alle 4 Rohlinge
7
20%
- so, dass man von den 2 möglichen Farben je einen Satz hat (z.B. auf 5-Cent und auf 20 Cent)
9
26%
- auf 2-Cent
1
3%
- auf 5-Cent
17
49%
- auf 10-Cent
1
3%
- auf 20-Cent
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 35

Sea-Life Hannover - Auf welche Rohlinge prägt Ihr ?

Beitragvon HF-Penny » 04.05.2013, 23:06

Im Sea-Life in Hannover gibt es erstmalig Automaten, bei denen man auf 4 verschiedene Rohlinge prägen kann:
- 2 Cent
- 5 Cent
- 10 Cent
- 20 Cent

Auf welchen Rohling oder Rohlinge würdet oder werdet Ihr prägen ?

Ich denke, dass ich auf alle 4 Rohlinge prägen würde. :nicken:
Viele Grüße zwinker2:
HF-Penny

!:! Kein Tausch - Kein Verkauf - Anfragen werden nicht beantwortet !:!

Meine Homepage
Benutzeravatar
HF-Penny
VIP
VIP
 
Themenstarter
Beiträge: 2035
Bilder: 460
Registriert: 27.07.2009, 21:59
Mitglied Nr.: 214
Wohnort: Köln
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 3003

Re: Sea-Life Hannover - Auf welche Rohlinge prägt Ihr ?

Beitragvon Minishetty » 05.05.2013, 07:49

Weil mich das Ergebnis interessiert hat, habe ich alle 16 Coins gekurbelt. :nicken:
Ob ich das so weiterführen würde, wenn dieser Automatentyp Standard wird, weiß ich nicht. confused:
Tauschliste
Suchliste


Die Summe aller Laster ist eine Konstante.

Bild
Benutzeravatar
Minishetty
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 3215
Bilder: 70
Registriert: 21.09.2009, 18:30
Mitglied Nr.: 266
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Re: Sea-Life Hannover - Auf welche Rohlinge prägt Ihr ?

Beitragvon IncredibleMC » 05.05.2013, 08:54

Komisch ist das schon irgendwie...
Benutzeravatar
IncredibleMC
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2411
Bilder: 97
Registriert: 03.05.2009, 17:34
Mitglied Nr.: 173
Wohnort: Oldenburg
Geschlecht: Keine Angabe
Anzahl Prägungen: 0

Re: Sea-Life Hannover - Auf welche Rohlinge prägt Ihr ?

Beitragvon Minishetty » 05.05.2013, 09:08

Falls es jemanden interessiert, hier kann man die Maße der erkurbelten Coins nachlesen:

viewtopic.php?f=15&t=8453&p=74080#p74080
Tauschliste
Suchliste


Die Summe aller Laster ist eine Konstante.

Bild
Benutzeravatar
Minishetty
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 3215
Bilder: 70
Registriert: 21.09.2009, 18:30
Mitglied Nr.: 266
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Re: Sea-Life Hannover - Auf welche Rohlinge prägt Ihr ?

Beitragvon plogen » 05.05.2013, 09:20

Einen Vorteil hat der Automat für den Hersteller. Er kann so sicher sein, dass der "Kunde" immer eine passende Münze dabei hat. Wie oft hat man schon Personen gesehen, die kein 5 Cent Stück dabei hatten und auf jemanden hoffen, der einem Geld wechselt.
Somit ist der Profit höher.
Passiert natürlich niemanden von uns hier pfeif: pfeif:

Ich werde mich an 5 Cent halten
Benutzeravatar
plogen
Entdecker
Entdecker
 
Beiträge: 243
Bilder: 2
Registriert: 23.06.2012, 17:59
Mitglied Nr.: 899
Wohnort: 49170 Hagen
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 606

Re: Sea-Life Hannover - Auf welche Rohlinge prägt Ihr ?

Beitragvon Handzumgrus » 05.05.2013, 12:26

Ich finde es spannend, auf verschiedene Farben zu kurbeln. Welches Nominal das vorher war ist mir so lange egal, wie das Bild komplatt drauf passt.
Zum Spielen würde ich aber auch auf alle 4 prägen. :nicken:

Gibt es irgendwo Bilder auf denen alle 4 Nominale im gekurbelten Zustand drauf sind?
Ist das eine einzige Walze und es wird nur am Prägedruck rumgestellt?
Sind das unterschiedliche Walzen und die Münzen werden zur entsprechenden umgeleitet?

Fragen über fragen green:

Ich halte auch die Intention für die wahrscheinlichste, dass der Kunde möglichst immer passende Rohlinge zur verfügung haben kann. Alle 4 Nominale zu kurbeln, so verrückt können nur wir Sammler sein pfeif:

Dass man hier auch verschiedene Farben kurbeln kann, könnte ein kalkulierter positiver Nebeneffekt für die Firma sein. Da die meisten der Aufsteller bereits hier im Forum mitlesen, werden sie mit Sicherheit mitbekommen haben, dass es auch einige Bunt-Kurbler gibt. Silberne Münzen gibt es seit Euroeinführung hierzulande nicht mehr im Umlauf, aber goldene. Den Buntkurblern wird damit das Risiko genommen, mit dem sie bisher gekurbelt haben. Finde ich gut green:

Jetzt muss sich dieses Modell aber erstmal bewähren. Immerhin werden die "Normalen" Kunden und vor allem die Kinder auch in Zukunft recht unsanft mit diesen Geräten umspringen. Es wird auch weiterhin versucht werden 1 Cent Münzen und Papierfetzen hineinzubefördern. Es wird ebenso weiterhin versucht werden, diese Automaten auszutricksen.
Je mehr Funktionen eingebaut werden, desto mehr kann auch kaputt gehen. Ich bin echt gespannt.

Gruß

Lars
Benutzeravatar
Handzumgrus
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 324
Bilder: 44
Registriert: 08.08.2008, 22:25
Mitglied Nr.: 86
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 1187

Re: Sea-Life Hannover - Auf welche Rohlinge prägt Ihr ?

Beitragvon ManuelR » 05.05.2013, 12:44

Gibt es auch Bilder von den geprägten Münzen?

Bisher hatte schon Geoherst vereinzelt Automaten (Linz Pöstlingberg/Wels "Welios") mit 5 oder 10 Cent. Da war es definitiv eine Walze. Das Problem war da, dass die Motive eher auf die etwas breitere 5 Cent Stücke ausgerichtet waren, so dass die 10 Cent Prägungen oben und unten recht knapp waren.

Da ich selber gerne rot und gold präge, würde wahrscheinlich auf 5 und 20 Cent prägen, weil man da mehr Masse in der Hand hat und das Motiv dann wahrscheinlich besser voll drauf ist.
Benutzeravatar
ManuelR
Supporter
Supporter
 
Beiträge: 351
Registriert: 08.03.2010, 20:41
Mitglied Nr.: 315
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Re: Sea-Life Hannover - Auf welche Rohlinge prägt Ihr ?

Beitragvon HF-Penny » 05.05.2013, 14:02

Minishetty hat geschrieben:Weil mich das Ergebnis interessiert hat, habe ich alle 16 Coins gekurbelt. :nicken:
Ob ich das so weiterführen würde, wenn dieser Automatentyp Standard wird, weiß ich nicht. confused:


Wenn man sich überlegt, das wären pro Automat 16 €, was bei 2 vorhanden Automaten 32 € sind. Das ist ja doch eine ordentliche Menge an Geld, die da zusammenkommt. denker:
Das habe ich mir gestern, als ich angab, dass ich auf alle Rohlinge prägen würde, garnicht bedacht :oops: .

Aber ich denke, dass wenn ich jetzt in Hannover wäre, dennoch auf alle Rohlinge prägen würde. Wie das dann aussehen würde, wenn solche Automaten Standard wären, weiss ich nicht. Ich denke, dass ich dann von jeder Farbe einen Satz prägen würde. Wahrscheinlich auf 5-Cent und auf 10-Cent; bei den 20-Cent-Stücken gefallen mir die Einkerbungen am Rand nicht, die sich aufgrund der Beschaffenheit der Münze automatisch ergeben.

Der Automat hat aber doch nur eine Walze, oder ?
Man soll ja zunächst einstellen, auf welchen Rohling man prägen möchte; ich denke durch diese Einstellung wird der Abstand zwischen den Walzrollen dem Rohling angepasst, d.h. bei der Verwendung von 20-Cent-Stücken vergrößert sich der Abstand bestimmt etwas, da die Münze ja dicker ist und sonst garnicht zwischen die Walzen passen würde. Desweiteren wird durch die verschiedenen Abstände sicherlich auch der benötigte Druck auf die Münze abgestimmt.
Viele Grüße zwinker2:
HF-Penny

!:! Kein Tausch - Kein Verkauf - Anfragen werden nicht beantwortet !:!

Meine Homepage
Benutzeravatar
HF-Penny
VIP
VIP
 
Themenstarter
Beiträge: 2035
Bilder: 460
Registriert: 27.07.2009, 21:59
Mitglied Nr.: 214
Wohnort: Köln
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 3003

Re: Sea-Life Hannover - Auf welche Rohlinge prägt Ihr ?

Beitragvon mäx98 » 05.05.2013, 18:30

Ich würde wahrscheinlich die 4 Motive nur auf einen Rohling prägen. Da wäre dann wahrscheinlich rot (also 2 oder 5 Cent) weil ich nicht die Motive alle doppelt haben will. Aber irgendwie finde ich persönlich hat dieser neue Automatentyp schon etwas interessantes an sich...!
Zuletzt geändert von mäx98 am 05.05.2013, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zeit ist momentan leider knapp, daher bin ich im Forum nicht sehr aktiv...dringende Nachrichten daher per Mail!

Verkaufs- und Tauschliste
Suchliste
Bewertungen mäx98
Benutzeravatar
mäx98
Entdecker
Entdecker
 
Beiträge: 202
Registriert: 15.04.2012, 15:38
Mitglied Nr.: 837
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Re: Sea-Life Hannover - Auf welche Rohlinge prägt Ihr ?

Beitragvon plogen » 05.05.2013, 18:30

Handzumgrus hat geschrieben:
Jetzt muss sich dieses Modell aber erstmal bewähren. Immerhin werden die "Normalen" Kunden und vor allem die Kinder auch in Zukunft recht unsanft mit diesen Geräten umspringen. Es wird auch weiterhin versucht werden 1 Cent Münzen und Papierfetzen hineinzubefördern. Es wird ebenso weiterhin versucht werden, diese Automaten auszutricksen.
Je mehr Funktionen eingebaut werden, desto mehr kann auch kaputt gehen. Ich bin echt gespannt.

Gruß

Lars



Wie man bei der Standortangabe lesen kann, ist der Präger bereits Defekt bzw. verstopft.
Benutzeravatar
plogen
Entdecker
Entdecker
 
Beiträge: 243
Bilder: 2
Registriert: 23.06.2012, 17:59
Mitglied Nr.: 899
Wohnort: 49170 Hagen
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 606

Re: Sea-Life Hannover - Auf welche Rohlinge prägt Ihr ?

Beitragvon sammler-zero » 14.05.2013, 15:35

Also mich interessiert dieser Typ Präger auch, da die große Auswahl neu ist. Werde dort auf jeden Fall mal selber hinfahren und das auf allen Rohlingen ausprobieren. Auf Dauer bleibe ich aber bei 5 (bzw. 2) Cent. :nicken:
Benutzeravatar
sammler-zero
Supporter
Supporter
 
Beiträge: 820
Bilder: 902
Registriert: 05.07.2011, 08:17
Mitglied Nr.: 654
Wohnort: Lützen
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Re: Sea-Life Hannover - Auf welche Rohlinge prägt Ihr ?

Beitragvon HF-Penny » 20.05.2013, 20:42

Wie in den neuesten Standortbestätigungen zu entnehmen ist, kann jetzt nur noch auf 2-Cent geprägt werden !

Damit hat sich diese Umfrage eigentlich erübrigt.
Viele Grüße zwinker2:
HF-Penny

!:! Kein Tausch - Kein Verkauf - Anfragen werden nicht beantwortet !:!

Meine Homepage
Benutzeravatar
HF-Penny
VIP
VIP
 
Themenstarter
Beiträge: 2035
Bilder: 460
Registriert: 27.07.2009, 21:59
Mitglied Nr.: 214
Wohnort: Köln
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 3003

Re: Sea-Life Hannover - Auf welche Rohlinge prägt Ihr ?

Beitragvon Minishetty » 20.05.2013, 21:15

Diese Automaten scheinen ein "Versuchsballon" gewesen zu sein, der sich anscheinend nicht bewährt hat. Vielleicht gibt es ja nach dieser Testphase eine 2. verbesserte Auflage. confused:
Tauschliste
Suchliste


Die Summe aller Laster ist eine Konstante.

Bild
Benutzeravatar
Minishetty
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 3215
Bilder: 70
Registriert: 21.09.2009, 18:30
Mitglied Nr.: 266
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Re: Sea-Life Hannover - Auf welche Rohlinge prägt Ihr ?

Beitragvon Touche06 » 20.05.2013, 22:33

Ist zu vermuten, da ja die 1 und 2 cent Münzen auf der Kippe stehen
Meine Suchliste:
Siehe hier
Meine doppelten:
Siehe hier
Verkauf zu gunsten des Forums:
Siehe hier
Bild SmiliePraeger:
Benutzeravatar
Touche06
Supporter
Supporter
 
Beiträge: 1258
Bilder: 308
Registriert: 26.05.2008, 10:08
Mitglied Nr.: 51
Wohnort: Zeil am Main
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 2000


Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CC [Bot] und 0 Gäste