• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

Berlin Quetschie vorn und hinten gepr?gt?

Unknown coins

Moderatoren: Minishetty, Thomy72, 1954taxus

Berlin Quetschie vorn und hinten geprägt?

Beitragvon maugi76 » 18.08.2007, 01:54

Hallo Leute ich habe in meiner Sammlung einen Berlin Quetschi der vorn und hinten beprägt ist.(Bild zeigt Vorder- und Rückseite)Ist das beim Berliner normal?Ich weiß nicht mehr wann ich den damals geprägt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
maugi76
VIP
VIP
 
Themenstarter
Beiträge: 512
Bilder: 34
Registriert: 13.08.2007, 09:39
Mitglied Nr.: 34
Wohnort: Meinersdorf / Erzgebirge / Sachsen
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 1111

 • Werbeplatz zum Mieten •
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Grafik
Dieser Werbeplatz wird
nur für Gäste angezeigt.
 

Beitragvon wersam » 18.08.2007, 17:24

davon gibt es verschiedene, nicht nur von Berlin. In Deutschland sind die beidseitig geprägten aber die Ausnahme, ich kenne diese 6:
Berlin Bär, Rückseite: 9. November
Berlin Wappen, RS: 3. Oktober
Brandenburger Tor, RS: 9. November
Cuxhafen, RS: DGzRS
Dresden, Semperoper, RS: August der Starke
München Frauenkirche, RS: Engl. Garten

In Österreich gibt es welche, wo auf der Rückseite "Starker Euro ist Spitze" steht, sonst kenne ich nur Amerikanische mit Doppelprägung.

Kennt jemand weitere Deutsche?
keine PNs, schreibt mir wenn ihr wollt Mails
Benutzeravatar
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
 
Gebannter Benutzer
Beiträge: 1576
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2007, 14:55
Mitglied Nr.: 13
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon maugi76 » 18.08.2007, 17:52

Ah ja schönen Dank für die Auskunft THX:
Benutzeravatar
maugi76
VIP
VIP
 
Themenstarter
Beiträge: 512
Bilder: 34
Registriert: 13.08.2007, 09:39
Mitglied Nr.: 34
Wohnort: Meinersdorf / Erzgebirge / Sachsen
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 1111

Beitragvon mareikebeder » 18.12.2009, 20:21

Ich hab in meiner Sammlung auch so eine Prägung, ebenfalls aus Berlin, das ist auch eine mit einem Bär vorne drauf, und der Text hinten ist auch der gleiche, aber der steht nur am Rand, in der Mitte steht nichts.
Benutzeravatar
mareikebeder
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
 
Gebannter Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 17.12.2009, 16:52
Mitglied Nr.: 299
Wohnort: Dresden
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon HF-Penny » 18.12.2009, 20:35

mareikebeder hat geschrieben:Ich hab in meiner Sammlung auch so eine Prägung, ebenfalls aus Berlin, das ist auch eine mit einem Bär vorne drauf, und der Text hinten ist auch der gleiche, aber der steht nur am Rand, in der Mitte steht nichts.


Am Fuße des Berliner Fernsehturmes stehen die Automaten, die die beidseitig geprägten Prägungen prägen !
Es gibt einmal die mit dem Bär im Wappen, wo auf der Rückseite der 3.Oktober 1990 aufgeprägt ist > identisch mit der Prägung von maugi76!

Auf Deiner Prägung, wo auf der Rückseite nur am Rand etwas steht, dürfte auf der Vorderseite der Bär (nicht als Wappen) und darunter der Schriftzug "Berlin" abgebildet sein. Auf der Rückseite müsste "9.November 1989 Öffnung der Mauer" stehen und das, wie Du erwähnt hast nur am Rand!

VG zwinker2:
HF-Penny
Zuletzt geändert von HF-Penny am 18.12.2009, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HF-Penny
VIP
VIP
 
Beiträge: 1556
Bilder: 576
Registriert: 27.07.2009, 21:59
Mitglied Nr.: 214
Geschlecht: Keine Angabe
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon mareikebeder » 18.12.2009, 20:48

@ HF-Penny
Genauso ist es, danke für den Hinweis, den diese Prägung habe ich mitgebracht bekommen und wusste deswegen selber nicht wo der Automat steht. Danke für den Hinweis
Benutzeravatar
mareikebeder
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
 
Gebannter Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 17.12.2009, 16:52
Mitglied Nr.: 299
Wohnort: Dresden
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0


Zurück zu Unbekannte Prägungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


cron