• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

Forumstreffen 2011 - Planung

20.05. - 22.05.2011 in Velbert

Moderatoren: Minishetty, 1954taxus, IncredibleMC, Thomy72

Forumsregeln
Die Mitgliedschaft "Co Organisator" endet am ersten Tag nach dem jeweils betreuten "Forum-Treffen" und das Mitglied wird vom Gruppenleiter wieder zurück gestuft bzw. aus der Gruppe entfernt.

Forumstreffen 2011 - Planung

Beitragvon Norbert » 09.03.2010, 16:58

"Nach dem Treffen ist vor dem Treffen".

Darum ist es notwendig in nächster Zeit schon einmal eine Grobplanung aufzustellen, damit wir spätestens 8 Monate vorher in die Detailplanung einsteigen können, welche spätestens 6 Monate vorher abgeschlossen sein muss.

Das Treffen 2011 sollte meiner Meinung nach diesmal in NRW stattfinden.
Dies hat mehrere Gründe:
Zum einen möchte ich verhindern, dass die Fluktuation der Teilnehmer bei den kommenden Treffen zu hoch wird, da ein großer Teil ja jetzt Berlin komplett hat, und vielleicht im Folgejahr nicht ausreichen motiviert ist. Mit anderen Worten: Es wäre schön, einen Stamm zu etablieren.
Dazu kommt das in NRW ebenfalls viele Automaten auf engen Raum stehen und viele Mitglieder dort leben. Schließlich soll es ja ein Treffen sein.
Hier MEINE Grobplanung:
Programmablauf wie gehabt, allerdings mit der Änderung, dass es diesmal eine Art Sternfahrt geben wird, auf der verschiedene Teams an verschiedene Orte fahren.
Vorschlag: Essen, Bochum oder Wuppertal. Diese Orte liegen zentral und wären eine gute Wahl für eine Sternfahrt.

Jeder ist jetzt aufgerufen, konstruktiv mitzuarbeiten und seine Anregungen, Ablehnungen oder Verbesserungsvorschläge einzubringen. Leider kann ich mit „ich hätte gerne Kuhdorf hinterm Berg“ nichts anfangen, deshalb bitte ich um eine kurze Begründung (Sehenswürdigkeiten/Automaten, Entfernungen zu umliegenden Automaten,.........)

TEILZIELE:
1. Mehr Teilnehmer
2. Mehr Aufsteller
3. Viele neue Prägungen
4. Knüpfen neuer und Intensivierung alter Kontakte
5. Herausgabe eines Kataloges

SUPPORT:
A. Feststellen einer geeigneten Stadt, bzw. Termins
B. Lokalisieren und updaten der Automaten im Zielgebiet
C. Anschreiben, Einladen der Aufsteller
D. Sponsoring/Herausgabe des Katalogs

Wer sich berufen fühlt, mich mit Ideen zu unterstützen, ist hierzu gerne eingeladen.

Gruß,

Norbert
Norbert
VIP
VIP

Themenstarter
Bilder: 16
Mitglied Nr.: 271
Landesflagge:
Japan
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Marienkäfer » 09.03.2010, 18:38

Wie auch beim diesjährigen Treff helfe ich gern wieder. Und mit NRW, denke ich, schaffe ich es auch eher zukommen. Wenn dann der Termin stimmt. Somit würde ich wieder die Terminabfrage vornehmen. Ich dachte so ca. die gleiche Zeit wie diesmal. Da aber Ostern nächstes Jahr so spät ist könnte es sich nach hinten verschieben. Denn nächstes Jahr ist an diesem Wochenende Karneval. Dann tanzt hier der Bär auf Socken. Für eine Prägetour viel zu viel Chaos.
In Solingen Burg soll es eine schöne Jugendherberge geben. Und der Zoo in Gelsenkirchen ist jetzt mit seinem 3. Themenbereich fertig. Wäre doch auch ein netter Aufstellort (als Tipp für die hier mitlesenden Automatenaufsteller zwinker2: )
Marienkäfer
Sammler
Sammler

Bilder: 2
Mitglied Nr.: 150
Landesflagge:
Germany

Beitragvon wersam » 09.03.2010, 20:13

vielleicht findet sich ja eine JH im Ruhrpott wo ein Präger steht?

Daß das 2. Treffen nicht wieder in Berlin stattfindet war wohl allen klar. Einige sind nicht gekommen, weil der Weg dahin zu weit war. Deshalb versuchen wir, in jeder Region (außer Kuhdorf hinterm Berg- sprich Erzgebirge lachen2: ) mal was zu organisieren, es kommen eben erstmal die dran, wo die Automatendichte am größten ist. Wer will schon nur 2 Automaten besuchen.

Das nächste Treffen sollte Zeitmäßig später sein, der Winter eignet sich kaum dafür, auch sind die meißten Freizeitparks erst ab Anfang April geöffnet. Im Sommer allerdingst könnte es gleich wieder zu warm sein, dann sind auch wieder einige im Urlaub.

Wenn wieder Aufsteller teilnehmen und vielleicht vor Ort einen Präger Aufstellen wäre wieder Super.

Hamburg, München, Köln stünden vielleicht später mal an. Rügen ist auch mit Automaten gut bestückt. Die Fahrgemeinschaft mit taxus und Bernd hatte wunderbar funktioniert, da ist auch eine weite Reise nicht Langweilig.

4 Gruppen, jede eine andere Himmelsrichtung, wenn man so je vier, fünf Automaten ansteuert kann man auch das Ruhrgebiet abklappern. In einen PKW passen eh max. 5 Leute.
keine PNs, schreibt mir wenn ihr wollt Mails
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied

Gebannter Benutzer
Bilder: 0
Mitglied Nr.: 13
Landesflagge:
Germany

Beitragvon ardnaxela1978 » 09.03.2010, 21:47

Hallo allerseits,

ja, im Ruhrgebiet ... da bin ich auf jeden Fall dabei hurra3
Werde auch gerne bei der Planung helfen.

Aber wir brauchen noch etliche neue Automaten, damit sich eine Rundreise auch lohnt. Die meisten Coins habt Ihr doch sicher schon, oder?

Habe die letzten Wochen wieder fleißig Ausflugsziele angeschrieben - teils mit Absagen - teils ohne Reaktion bisher.

Vielleicht könnt Ihr ja noch mal nachhaken .....
- Skihalle Neus
- Planetarium Bochum
- Essen Grugapark
- Zoom Gelsenkirchen
- Aquazoo Düsseldorf

Ich denke, wenn man sich mal die Landkarte betrachtet, käme Essen als zentraler Punkt ganz gut aus. Von dort aus kann man in verschiedene Richtungen viele Automaten erreichen.

Dort gibt es auch eine Jugendherberge zwinker2:

Aber bis 2011 ist ja noch lange hin heul:
ardnaxela1978
Supporter
Supporter

Bilder: 26
Mitglied Nr.: 251

Beitragvon gumbo » 10.03.2010, 10:57

Das Ruhrgebiet ist eine geile Location für ein Treffen. Nicht zuletzt, weil ich hier wohne :-)

Wenn wir das hier durchziehen, haben wir sehr viele Automaten, die wir anfahren können.
Die genaue Planung können wir ja noch machen, aber Duisburg (Zoo 2M; Zoo Zajac 2M; Merkez Moschee 1M; Landschaftspark Nord 1M; Legoland 3M), Dortmund (BVB mit 9 - 12 M), Oberhausen (Alpinhalle 1M; Sea Life 3 oder 4 M), Bochum (Bergbaumuseum 2M), Hattingen (Henrichshütte 2M), Recklinghausen (Tierpark 2M) liegen innerhalb von 30 Autominuten. Klar, eine Rundreise würde einen ganzen Tag kosten, aber trotzdem geht da was!
In etwas größerer Entfernung liegen noch Wuppertal (Zoo 2M), Solingen (Schloß Burg 2M; Zoo 3M) und bestimmt ein paar, die mir jetzt gerade nicht einfallen.

Wie die JH Situation aussieht weiß ich nicht so genau, da ich ja hier wohne und das deshalb nie brauchte. Lässt sich aber sicherlich herausfinden. In Bochum gibt es auf jeden Fall eine, die zwar nicht malerisch liegt, aber direkt am "Bermuda Dreieck", was eine der geilsten Ausgehmeilen in NRW ist. Allerdings werden wir das wohl nicht brauchen, da wir uns ja unterhalten wollen.

Bei der Orga würde ich auf jeden Fall helfen. Als Eingeborener...
gumbo
VIP
VIP

Bilder: 3
Mitglied Nr.: 201
Landesflagge:
Germany

Beitragvon wersam » 10.03.2010, 11:21

gibt es in der Zollverein-Zeche in Essen dieses Jahr einen Präger?

Wenn wir eine Gegend ansteuern wollen, wo noch nicht jeder die Prägungen hat würde ich das Saarland anbieten lachen2: , aber da stehen erst 2 oder 3 Automaten
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied

Gebannter Benutzer
Landesflagge:
Germany

Beitragvon Marienkäfer » 10.03.2010, 13:29

Ich könnte mir vorstellen, dass im Ruhrgebiet die Automatendichte dieses Jahr zunimmt, da es doch Kulturhauptstadt 2010 ist.
An die Zeche-Zollverein habe ich auch schon immer gedacht. So wie ich das in einem Bericht verstanden habe, habe sie dort einiges aufgemotzt für dieses Jahr.
Marienkäfer
Sammler
Sammler

Landesflagge:
Germany

Beitragvon ardnaxela1978 » 10.03.2010, 20:47

Marienkäfer hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass im Ruhrgebiet die Automatendichte dieses Jahr zunimmt, da es doch Kulturhauptstadt 2010 ist.
An die Zeche-Zollverein habe ich auch schon immer gedacht. So wie ich das in einem Bericht verstanden habe, habe sie dort einiges aufgemotzt für dieses Jahr.

Hallo Monika,

ich habe auch den Veranstalter von Ruhr2010 angeschrieben. Die Anwort lautete ungefähr "Keine Ahnung ob es in dem Zusammenhang Automaten gibt"

Wollen wir hoffen, dass noch ein paar neue dazu kommen.

Übrigens: Düsseldorf ist auch recht schnell erreichbar (3 Automaten?)
ardnaxela1978
Supporter
Supporter

Bilder: 26
Mitglied Nr.: 251

Beitragvon wersam » 10.03.2010, 20:55

wenn 2010 in Essen kein Präger steht dann eben 2011 lachen2:
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied

Gebannter Benutzer
Landesflagge:
Germany

Beitragvon Marienkäfer » 10.03.2010, 21:10

Eben und wenn wir ihn höchstpersönlich dort hinbringen. pfeif:
Zuletzt geändert von Marienkäfer am 01.07.2010, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Marienkäfer
Sammler
Sammler

Landesflagge:
Germany

Beitragvon Marienkäfer » 01.07.2010, 10:27

Ich habe ausgewertet:

Der Termin für das nächste Forumstreffen ist:

20.05.2011-22.05.2011
Marienkäfer
Sammler
Sammler

Landesflagge:
Germany

Beitragvon Stinktier » 12.10.2010, 21:50

ich habe mal ein Frage zum Ziel: Herausgabe eines Kataloges

soll das beim Treffen vorbereitet werden oder soll der Katalog zum Treffen erscheinen?
Wer tauscht mit mir? Meine Angebote - Mein Wunschzettel

Mein absoluter Herzenswunsch wäre eine Bi-Metal-Prägung (Mexikanischer Peso) vom Bärenwald Müritz - kann mir das jemand besorgen?
Stinktier
Anfänger
Anfänger

Bilder: 6
Mitglied Nr.: 458
Landesflagge:
Germany

Beitragvon Norbert » 12.10.2010, 21:54

Stinktier hat geschrieben:ich habe mal ein Frage zum Ziel: Herausgabe eines Kataloges

soll das beim Treffen vorbereitet werden oder soll der Katalog zum Treffen erscheinen?

[font=Comic Sans MS]Nachdem es mal wieder zu lange gedauert, bzw. sich keiner gemeldet hat, sollten wir die Sache auf dem Treffen klären. Falls Du gute Connections hast, lass es mich wissen, dann bist Du mein Ansprechpartner. green: [/font]
Zuletzt geändert von Norbert am 12.10.2010, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert
VIP
VIP

Themenstarter
Bilder: 16
Mitglied Nr.: 271
Landesflagge:
Japan

Beitragvon Stinktier » 12.10.2010, 22:01

Ich war Geburtshelfer für ein Fanzine (mosa-icke)und ein Wiki (MosaPedia) zur Comicserie Mosaik. Ich selber kann keine leider druckfähige Datei erstellen, habe immer von Leuten profitiert die das können. Ich melde mich mal per e-mail an Deine web.de-Adresse.
Wer tauscht mit mir? Meine Angebote - Mein Wunschzettel

Mein absoluter Herzenswunsch wäre eine Bi-Metal-Prägung (Mexikanischer Peso) vom Bärenwald Müritz - kann mir das jemand besorgen?
Stinktier
Anfänger
Anfänger

Bilder: 6
Mitglied Nr.: 458
Landesflagge:
Germany

Beitragvon IncredibleMC » 12.10.2010, 22:03

Insgeheim arbeite ich schon an einem Präger-Verzeichnis (siehe "Elongated-Coin-Reiseführer").

Ich muß aber sagen:

1.) dass das sehr schwer ist, zumal andauernd neue Automaten auftauchen.
2.) das mir noch diverse Motive fehlen, um die aktuellen Automaten mit den entsprechenden Motiven abzubilden (die Lücken schließe ich aber gerade fleißig - es fehlt nicht mehr viel) - NRW allein wäre aber kein Problem
3.) die Kosten für die Produktion doch beachtlich sind, auch wenn man das nicht gewinnorientiert anstrebt.

Fazit:

1.) NRW könnte per Forumstreffen von mir komplett als Reiseführer herausgegeben werden.
2.) Preis des Reiseführers 6,50-12,00 EUR (ohne Sponsoring und bei einer Auflage von 50 Stück (bei 76 Seiten) = 11,97 EUR)

Da stellt sich mir die kaufmännische Frage nach dem kaufmännischem Risiko. Bei 50 Reiseführern wären es 600,00 EUR Vorleistung...
!!! ACHTUNG - NEUE ADRESSE !!!
Suchliste
Tauschliste

Bild
IncredibleMC
Moderator
Moderator

Bilder: 100
Mitglied Nr.: 173
Landesflagge:
Germany