• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

Forumtreffen 2011 - Tourplanung

20.05. - 22.05.2011 in Velbert

Moderatoren: Minishetty, Thomy72, 1954taxus, IncredibleMC

Forumsregeln
Die Mitgliedschaft "Co Organisator" endet am ersten Tag nach dem jeweils betreuten "Forum-Treffen" und das Mitglied wird vom Gruppenleiter wieder zurück gestuft bzw. aus der Gruppe entfernt.

Forumtreffen 2011 - Tourplanung

Beitragvon Tommy1982 » 28.02.2011, 23:17

Ich habe mal aus den Standorten 5 Touren rausgeschrieben, die wir machen könnten. Natürlich können diese noch geändert, ausgedehnt oder zusammengefasst werden. Bin für Verbesserungsvorschläge jederzeit offen. Natürlich bleibt bei manchen Automaten die Frage, ob diese erreichbar sind (z.B. Wuppertal HBF) bzw. wieder da sind (Dortmund Hohensyburg). Außerdem ist die Frage, da viele Zoos dabei sind, wie wir da mit Eintritt vorgehen, z.B. mit Umlage. Naja, es ist ja erstmal ein Entwurf, der in den nächsten Wochen sicherlich öfters geändert wird zwinker2:
Der Unterschied in der Anzahl der Motive wird durch höher Fahrkilometer begründet :nicken:

Tour 1 (11 Automaten mit 21 Motive)
204km, 2:48 Std Fahrzeit

Köln
-Zoo (4M) (Eintritt pP: 15€ / 10€)
-Sport-Olympiamuseum (3M)
-Tourist Information (1M)
-Promenade (3M) (Kiosk am Rhing, leider nicht immer geöffnet)
-Dom (2M) (Aussichtsplattform auf dem Dom)

Bonn
-Bonngasse (2M)

Königswinter
-Petersberg (1M) (ggf. 3€ Auffahrtsgebühr)
-Sea Life (3M) (Automat im Restaurant)
-Drachenfelsbahn (2M) (Automat auf dem Berg, 45min Fußweg)

Tour 2 (8 Automaten mit 22 Motive)
217km, 3:18 Std Fahrzeit

Wuppertal
-HBF (3M)
-Zoo (3M) (Eintritt pP: 10€ / 8€, ggf. ohne Eintritt da im Kassenbereich)

Solingen
-Tierpark Fauna (3M) (Eintritt pP: 4€ / 3,50€)
-Tiki Kinderland (3M) (Eintritt pP: 3,90€, aber i.d.R. ohne Eintritt)
-Müngstener Brücke (3M)
-Seilbahn Burg (2M) (Parkplatz 1,70€)
-Schloss Burg (2M)

Mönchengladbach
-Tierpark (3M) (Eintritt pP: 2,50€ / 1,50€, ggf. ohne Eintritt da im Kassenbereich)

Tour 3 (11 Automaten mit 27 Motive)
258km, 4:13 Std Fahrzeit

Wesel
-Grav Insel (3M)

Xanten
-Souvenirgeschäft Pickoli (3M) (Samstags nur bis 14 Uhr auf)
-Kinderparadies (3M) (Samstags nur bis 14 Uhr auf)

Kevelaer
-Gnadenkapelle (2M) (Öffnungszeiten des Kiosks beachten)

Krefeld
-Zoo (2M) (Eintritt pP: 8,50€/ 4€)

Willich
-Okidoki Kinderland (2M) (Eintritt pP: 3,50€, aber i.d.R. ohne Eintritt)

Düsseldorf
-Marktgasse (2M)
-Rheinturm (4M) (Eintritt p.P.: 3,90€)
-Flughafen (6M) (2. Automat auf Aussichtsplattform, Eintritt p.P.: 2,20€)

Tour 4 (11 Automaten mit 21 Motive)
141km, 2:28 Std Fahrzeit

Mülheim
-Aquarius Museum (2M) (auf dem Parkplatz)

Duisburg
-Zoo (6M) (Eintritt p.P.: 11€)
-Legoland (3M) (Eintritt p.P.: 7€ bei Onlinebuchung)
-Landschaftspark (1M)
-Zoo Zajac (2M)
-Merkez Moschee (1M)

Oberhausen
-Sea Life (3M) (Automat im Restaurant)

Bottrop
-Alpincenter (1M) (Automat im Kassenbereich)

Recklinghausen
-Tiergarten (2M) (Eintritt frei)

Tour 5 (9 Automaten mit 23 Motive)
126km, 2:28 Std Fahrzeit

Dortmund
-Hohensyburg (2M) (Automat z.Zt. nicht vor Ort)
-BVB Megastore (3M)
BVB August-Lenz-Haus (3M)
BVB Borusseum (3M)
BVB FanShop am Markt (3M)

Bochum
-Tierpark (3M) (Eintritt pP: 6€, ggf. ohne Eintritt da im Kassenbereich)
-Bergbaumuseum (2M) (Eintritt pP: 6,50€/ 3€, ggf. ohne Eintritt da im Kassenbereich)
-Planetarium (2M) (Nur bei Veranstaltungen zu erreichen)

Hattingen
-Heinrichshütte (2M) (Eintritt pP: 2,50€)

Habe nun die Touren wie im unteren Beitrag angepasst, damit wir uns nicht so stressen müssen. SInd ja trotzdem einige Automaten dabei zwinker2: Einzig die 3. Tour gefällt mir noch nicht so ganz. Was meint ihr?
Die Eintrittsfrage ist dabei auch leider noch nicht so ganz klar, allerdings gibt es einige Erfahrungen, wo wir ohne Eintritt reinkamen hurra3 Außerdem ist es über alle Touren denke ich gerecht verteilt, oder? scared:
Zuletzt geändert von Tommy1982 am 07.03.2011, 18:02, insgesamt 4-mal geändert.
Tommy1982
Entdecker
Entdecker

Themenstarter
Mitglied Nr.: 491
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 938

Beitragvon wersam » 01.03.2011, 12:54

Klasse!

Bei Automaten die nur mit Eintritt erreichbar sind wird wohl nicht die ganze Truppe hin, einer reicht, oder?
keine PNs, schreibt mir wenn ihr wollt Mails
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied

Gebannter Benutzer
Bilder: 0
Mitglied Nr.: 13
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Marienkäfer » 01.03.2011, 17:12

Hast Du denn auch mal die Länge der Routen angesehen?
Die Route 1 halte ich beim ersten anschauen für sehr lang. Da bekommt man aber richtig Streß. Vor allem fährt man ja nicht nur, man muß auch raus zum Automaten. Im Kölner Zoo bist Du bestimmt allein eine halbe Stunde beschäftigt. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich bis runter in die Eifel gehen sollte. Ich bin der Meinung es sollte noch genug Zeit zum Kennenlernen sein.
P.S.

Ich habe nun mal die Routen nur nach Städte eingegeben.
Route 2 und 4 wären mit knapp 3 Stunden vielleicht möglich.
Route 1 über 5 Stunden nur Fahrzeit. Und ich glaube wirklich, dass man allein in Köln bestimmt eine Stunde unterwegs ist. Route 3 das selbe. In Düsseldorf hängt man bestimmt mit Flughafen und Altstadt (Fußgängerzone) auch eine Stunde. Aber die letzte Tour dauert allein an Fahrzeit über 6 Stunden. Und ich habe in Dortmund die alten Motive einmal abgegraßt. Da seid ihr gewieß eine Stunde unterwegs.

Zum Thema Touren hatte ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht, ich will wirklich nicht meckern, aber ich denke wir müssen erst einmal in Erfahrung bringen wieviele Autos uns zur Verfügung stehen und sollten uns dann auf ein wesentlich kleiners Gebiet beschränken.
Zuletzt geändert von Marienkäfer am 01.03.2011, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
Marienkäfer
Sammler
Sammler

Bilder: 2
Mitglied Nr.: 150
Landesflagge:
Germany

Beitragvon Tommy1982 » 01.03.2011, 17:23

Marienkäfer hat geschrieben:Hast Du denn auch mal die Länge der Routen angesehen?
Die Route 1 halte ich beim ersten anschauen für sehr lang. Da bekommt man aber richtig Streß. Vor allem fährt man ja nicht nur, man muß auch raus zum Automaten. Im Kölner Zoo bist Du bestimmt allein eine halbe Stunde beschäftigt. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich bis runter in die Eifel gehen sollte. Ich bin der Meinung es sollte noch genug Zeit zum Kennenlernen sein.

Ja, das hab ich grad auch gedacht. Insbesondere Tour 5 ist doch mit über 400 KM echt sehr extrem, dafür die Tour 4 (147km) umso kürzer. Bei Tour 1 könnten wir z.B. Aachen und Hellenthal weglassen, da es jeweils nur 1 Motiv sind, also Aufwand und Nutzen sich nicht unbedingt entsprechen. Bin wie gesagt für eure Meinungen offen und passe die Touren gerne an.

Die Frage ist natürlich auch, wie viele Tedilnehmer wir beim Treffen sind, je nachdem könnte man ja auch noch eine 6. oder 7. Tour erstellen, um die anderen Touren zu entlasten.

Hab außerdem bei der ersten Tour noch das Sportmuseum in Köln ergänzt, hatte ich ganz vergessen :oops:

Bzgl. der Eintritt-Problematik wäre es schade, wenn nur je einer rein geht, da z.B. die Automaten im Kölner Zoo weit auseinander stehen und das für eine Person echt schwer ist. Gehen aber alle rein beim Eintrittspreis von über 10Euro ist auch doof confused: Vielleicht bringt es auch was, die entsprechenden Zoos anzuschreiben und um freien Eintritt zu bitten!? scared:
Tommy1982
Entdecker
Entdecker

Themenstarter
Landesflagge:
Germany

Beitragvon Minishetty » 01.03.2011, 17:32

Tour 5 bin ich selbst (ohne Dortmund) mit einer Anfahrt bis zum 1. Automaten von ca. 120 km an einem Sonntag gefahren.
Ohne Aufenthalt den letzten Automaten noch kurz vor Dunkelheit erreicht! scared: scared: scared:
Tauschliste / Suchliste

Die Summe aller Laster ist eine Konstante.

Bild
Minishetty
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 71
Mitglied Nr.: 266
Landesflagge:
Germany

Beitragvon Marienkäfer » 01.03.2011, 17:47

Also starten wir doch erst mal eine Umfrage wieviel Autos wir haben.

Zum Thema Eintrittspreise sollten wir wirklich vorher einmal freundlich anfragen, ob vielleicht nur die halbe Gruppe oder gegen Pfand kostenlos schnell rein darf.
Zuletzt geändert von Marienkäfer am 01.03.2011, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Marienkäfer
Sammler
Sammler

Landesflagge:
Germany

Beitragvon Tommy1982 » 01.03.2011, 19:15

Habe nochmal versucht die Routen anzupassen und zu verkürzen. Wäre dann wie folgt aufgeteilt:

Tour 1

Köln (13M)
Bonn (2M)
Königswinter (6M)
= 21 Motive
= 204 km
= 2:48 Std Fahrzeit

Tour 2

Wuppertal (6M)
Solingen (13M)
MG (3M)
= 22 Motive
= 217 km
= 3:18 Std Fahrzeit

Tour 3

Düsseldorf (12M)
Willich (2M)
Krefeld (2M)
Kevelaer (2M)
Xanten (3M)
Wesel (1M)
= 22 Motive
= 258 km
= 3:58 Std Fahrzeit

Tour 4

Mülheim (2M)
Duisburg (13M)
Oberhausen (3M)
Bottrop (1M)
Recklinghausen (2M)
= 21 Motive
= 141 km
= 2:28 Std Fahrzeit

Tour 5

Dortmund (14M)
Bochum (7M)
Hattingen (2M)
= 23 Motive
= 126 km
= 2:28 Std Fahrzeit

Ich denke dadurch sind die Fahrten wesentlich entspannter und wir müssen uns nicht so stressen. Gerade am Samstag ist im Ruhrpott ja auch jede Menge los, dementsprechend sind Staus nicht auszuschließen (besonders auf Tour 4 und 5, daher sind die auch kürzer). Und durch diese Touren würden wir ja immernoch 109 Motive abgrasen zwinker2:
Tommy1982
Entdecker
Entdecker

Themenstarter
Landesflagge:
Germany

Beitragvon Marienkäfer » 01.03.2011, 19:38

Ich denke das wäre schon mal eine gute Planung. Jetzt hoffe ich nur, dass wir die nötigen Autos zusammen bekommen.
Zuletzt geändert von Marienkäfer am 01.03.2011, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Marienkäfer
Sammler
Sammler

Landesflagge:
Germany

Beitragvon wersam » 01.03.2011, 20:48

Automaten in Zoos, wo Eintritt nötig ist und die nicht gleich am Eingang stehen würde ich auslassen. Da könnten Sammler aus der Nähe vorher ein paar Motive für das Treffen organisieren, so kann man Abends dann tauschen.
Ich würde sowieso einiges aus meiner Ecke mitbringen und gegen andere tauschen, auch wenn ich diese schon habe.
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied

Gebannter Benutzer
Landesflagge:
Germany

Beitragvon Norbert » 01.03.2011, 22:23

[font=Comic Sans MS]Wow - vielen Dank für die Arbeit bezgl. der Tourenplanung!
Schön, wenn man bei der Planung etwas unterstützt wird. hurra3
Weiter so!
[/font]
Norbert
VIP
VIP

Bilder: 16
Mitglied Nr.: 271
Landesflagge:
Japan

Beitragvon Tommy1982 » 03.03.2011, 18:27

@ Norbert:
Bitte, gern geschehen green:

@all:
Ich hab den ersten Beitrag nochmal editiert und gekürzt, wie ich es ja schon vorgeschlagen hatte. Ich denke, jetzt sind die Touren ganz okay und wir haben zwischendurch noch genug Zeit.

Die Touren 1 und 4 sind ein wenig kürzer von der Zeit, weil da die beiden "großen" Zoos mit drin sind (Köln und Duisburg). Da geht sicherlich einiges an Zeit drauf. Ich persönlich fänd es aber auch schade, wenn wir da gar nicht hingehen würden. So darf wenigstens jede Reisegruppe mind. einmal in den Zoo und Tierchen gucken lachen2: Außerdem sind die Eintrittspreise ganz gut über die Touren verteilt, zudem wir ja auch des öfteren schon ohne zu zahlen rein durften (jedoch eben nicht bei diesen beiden). Tour 3 ist von der km-Zahl länger, da dort nur ein kleiner Zoo drin ist und sonst eher frei zugängliche Automaten (außer in Düsseldorf).

Abschließend habe ich noch ne Frage zu Königswinter (da ich selber noch nicht da war): Ich kann aus den Beiträgen zum SeaLife leider nciht ganz erkennen, wo die Automaten stehen und ob diese ohne Eintritt erreichbar sind? Gibt es dort momentan einen oder zwei Automaten?
Tommy1982
Entdecker
Entdecker

Themenstarter
Landesflagge:
Germany

Beitragvon Marienkäfer » 04.03.2011, 09:36

Ich war vor ca. einem Jahr in Königswinter. Zu der Zeit gab es dort 2 Automaten. Einmal im Restaurant, dort kommt man von hinten ohne zu zahlen rein. Der andere in der Ausstellung. Ich kam Dank der netten Verkäuferin im Souveniershop von hinten kostenlos rein. Es haben aber auch schon einige geschrieben, dass man ihnen diesen Weg verwehrt hat. Dann muß man erstens zahlen und zweitens lange warten. Wenn ich mal da war, war da immer eine sehr lange Warteschlange. Als zweites gibt es bei Königswinter zu bedenken, dass der andere Automat oben bei der Burgruine steht. Zu Fuß ist man bestimmt eine Stunde unterwegs. Oder übertreibe ich? Sonst muß man die Bahn nehmen. Diese kostet natürlich Geld und ist auch nicht wahnsinnig schnell. Alles in allem vermute ich, dass man für diesen Automaten mindestens eine Stunde einrechnen muß.
Marienkäfer
Sammler
Sammler

Landesflagge:
Germany

Beitragvon ardnaxela1978 » 13.03.2011, 14:20

Hallo Ihr Lieben,

ich lese hier mit, auch wenn ich nicht dabei sein werde heul:

Was mir so auffällt bei Euren Planungen .... Ihr wollt nur bekannte Automaten abklappern.
Wollt Ihr nicht auch noch nach neuen Automaten suchen?

Vielleicht könnte man ja vorab noch mal interessante Stellen anschreiben und nachfragen. Ggfs. wird ja das Interesse geweckt und in den noch knapp 8 Wochen würde ein neuer Präger aufgestellt.

Oder Ihr bekommt mal einen Tipp von einem Aufsteller, wo in NRW noch neue Präger in Planung sind pfeif: zwinker2:
ardnaxela1978
Supporter
Supporter

Bilder: 26
Mitglied Nr.: 251

Beitragvon wersam » 13.03.2011, 14:53

zum Suchen werden wir keine Zeit haben, wenn aber noch neue Automaten bekannt werden MÜSSEN diese mit eingeplant werden. Eventuell geben uns einige Aufsteller noch Hinweise.
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied

Gebannter Benutzer
Landesflagge:
Germany

Beitragvon MelloD » 17.05.2011, 01:08

Ich hatte nur mal Anfangs hier reingeschaut wg den Touren. Meiner Meinung nach sind die immer noch zu lang und zu Intensiv. Da ich eigentlich noch keinen persönlich kenne wäre mir das kennenlernen auch wichtiger als mir fehlende Coins zu quetschen. Zudem die Mehrzahl vom Gefühl her sich "nur" was neues für Ihre Tauschliste erquetschen. Ist ja auch so gedacht, aber bissel "Markt" brauchen die "Neuen" Sammler auch noch. Aber das kann man ja noch mal besprechen...
MelloD
Entdecker
Entdecker

Bilder: 6
Mitglied Nr.: 554
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 88

Zurück zu 2. Forum Treffen 2011