• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

Standorte Tokens (Nationaltokens, Memodaille u. a.)

Hier könnt ihr Reinschreiben was ihr wollt!
For everything off the topic ;) !

Moderatoren: Minishetty, Thomy72, 1954taxus, fritze01

Standorte Tokens (Nationaltokens, Memodaille u. a.)

Beitragvon Krollemoll » 13.10.2010, 15:09

Hallo liebe Forumgemeinde!

Auch auf die Gefahr, dass mich der Admin jetzt im Geiste erschiesst (ich denke gerade einmal an den Kommentar im Thread Aachen Dom - "Da steht schon wieder so ein Sch....Automat"), möchte ich einmal einen separaten Thread zum Thema "Nationaltokens" aufmachen. Wie aus vielen Beiträgen zu ersehen ist, sammelt doch eine ganze Reihe von uns auch diese Münzen, wobei ich an dieser Stelle klar bekenne, dass ich mich inzwischen auch dazu zähle aber, bevor Klagen laut werden, die Quetschies nach wie vor an erster Stelle stehen....

Da es hier - anders als bei den Kurbelmünzen - leider keine so tolle Standortbeschreibungen gibt, möchte ich hier Abhilfe schaffen und lade alle Interessierten ein, in diesen Thread genaue Standortbeschreibungen einzutragen.

Beste Grüsse
Marcus

Nachtrag nach 3 Minuten: Köln Wallraffplatz: Automat steht ca. 5 Meter von dem bekannten 4711-Präger entfernt um die Ecke an der Hauswand des 4711 Souvenirshops

Motive: 4711 Reiter und Kölner Dom

Köln Tourist-Info: Unterhalb der Domplatte in der Kölner Tourist-Info (hier steht auch der bekannte Präger).

Motiv: Kölner Dom (identisch mit dem o.g. Motiv)

Aachen: Der Automat steht auf dem Vorhof an der Eingangsseite vor dem "christlichen Souvenirshop"

Motiv: Aachener Dom

Vaals (NL) Dreiländerpunkt: Der Automat steht im Eingang/Ausgangsbereich des Restaurant auf der belgischen Seite (Eingang Nahe des Aussichtsturmes, wo der bekannte Präger steht)

Motiv: Dreiländerpunkt

Valkenburg (NL) Bergbaumuseum: Der Automat steht im Eingangsbereich, an der Kasse links abbiegen (ohne Eintritt möglich).

Motiv: Bergbauschacht

Maastricht: Kein Verkaufsautomat! Münzen sind in einem Souvenirshop/Kiosk auf der St. Servaas-Brücke (Fussgängerbrücke über die Maas) zu erwerben

Motive: Stadtansicht Maastricht (Kirche, Rathaus und St. Servaas-Brücke) und Rathaus/EU-Vertrag

Thorn (NL): Kein Verkaufsautomat. Ca. 100 Meter von der Abteikirche sind zwei Souvenirgeschäfte, die die Münzen verkaufen

Motiv: Abteikirche

Middelburg (NL): Der Automat steht im VVV-Büro am Marktplatz von Middelburg. Wenn man vor dem Stadthaus steht und auf den Marktplatz schaut, auf der rechten Seite in der Bücherhandlung.

Motive: Stadthaus und Abteiturm "Lange Jan"

Bonn: Der Automat steht vor dem Bonnshop in der Bonngasse (gleich neben dem bekannten Präger)

Motive: Rathaus und Beethoven

Königswinter: Der Automat steht im Gebäude der Drachenfelsbahn (Abfahrt), direkt am Durchgang zu den Bahnsteigen (von unten kommend die Treppe rauf)

Motive: Drachenfelsbahn und Schloss Drachenburg

Koblenz: Der Automat steht vor einem Souvenirkiosk auf dem Vorplatz der Kastor-Kirche. Ist aber nur eine Übergangslösung, bis die Bauarbeiten (w/Buga 2011) am Deutschen Eck beendet sind

Motive: Deutsches Eck und Festung Ehrenbreitstein (Anmerkung: Die Betreiberin ist dem Thema sehr zugetan und verkauft zusätzlich die Münzen "Loreley" und "Schloss Neuschwanstein" am Kiosk. Das macht Hoffnung für die Aufstellung eines Prägers nach dem Wiederumzug an die Uferpromenade nach Fertigstellung derselben. Buga startet im April 2011...)

Lahnstein: Der Automat steht vor der Gaststätte an der Burg Lahneck (nicht zu übersehen).

Motiv: Burg Lahneck

Mayen: Der Automat steht im Eingangsbereich des Eifelmuseums in der Genovevaburg, links neben dem Tresen.

Motiv: Genovevaburg

Nürburgring: Der Automat steht im Ring-Shop im Erdgeschoss. Parken im Parkhaus (1 Stunde kostenlos) und den Vordereingang nutzen. Dann links halten am bekannten Präger vorbei

Motive: Nürburgring und Nürburgring, die grüne Hölle

Brüssel (Be):

Automat 1: Der Automat steht 10 Meter neben der "Manneken Pis" Figur vor einem Souvenirshop. Motive: Manneken Pis und Sehenswürdigkeiten Belgien (ohne Atomium)

Automat 2: Der Automat steht in einer kleinen Seitengasse am "Marktplatz/Place Central" vor einem Souvenirshop, Motive: Marktplatz und Sehenswürdkeiten Belgien (ohne Atomium)

Automat 3: Der Automat steht in der St. Michaelkathedrale am unteren Ende des Mittelganges. Motive: St. Michael Kathedrale und Papst Benedikt (deutsche Münzen mit entsprechender Rückseite)

Automat 4: Der Automat steht beim Souvenirshop am Atomium. Motive: Atomium und Sehenswürdigkeiten Belgien (mit Atomium aber ohne Löwe Waterloo)

Erfurt: Der Automat steht auf den Stufen zum/am Erfurter Dom

Motiv: Erfurter Dom (Danke an Caffee für den Hinweis)

Bückeburg Hubschraubermuseum: Der Automat steht im Eingangsbereich. 2 Motive

Berlin: Pariser Platz: Ein Automat mit zwei Motiven: Brandenburger Tor und Reichstag

Berlin: Zwei Automaten befinden sich am Checkpoint Charly inmitten der Souvenirhändler, gleich neben den bekannten Prägern.

Motive: Berliner Mauer, Fersehturm am Alex, Berliner Dom und Checkpoint Charlie

Danke an Giny-Wuppertal und Stinktier für Ihren detektivischen Spürsinn!
Der Automat steht gegenüber dem bekannten Präger

Neustadt/Weinstrasse: Der Automat steht in der Tourist-Info, Hetzelplatz 1 in Neustadt

Motive: Stiftskirche Neustadt und Hambacher Schloss

Hier nun die "Fleissarbeit" von HF-Penny mit herzlichem Dank!:

Füssen Tourist-Info: Hier sind die Motive Schloss Neuschwanstein und Hohes Schloss erhältlich !

Freudenstadt Tourist-Info: 1 Motiv erhältlich !

Annweiler: Am Parkplatz unterhalb der Burg Trifels ist ein Kiosk / Imbiss, wo der Automat mit einem Motiv steht !

Hockenheim: Am Hockenheimring befindet sich ein Museum, in dessen Eingangsbereich der Automat mit 2 Motiven steht !

Kleve Tourist-Info: Hier hängt der Automat mit 1 Motiv außen an der Wand !

Sayn: Der Automat steht vor dem Eingang des Garten der Schmetterlinge !

Saarburg Tourist-Info: Hier befindet sich ein Automat mit 2 Motiven !

Konz Tourist-Info:Hier befindet ebenfalls ein Automat mit 2 Motiven !

Cochem Tourist-Info: Hier befindet sich ein Automat mit 2 Motiven (Reichsburg und Marktplatz)

Cochem Senfmühle: Der Automat mit 1 Motiv steht vor der Kasse / Shop !

Cochem Sessellift: Der Automat befindet sich an der Talstation !

Neumagen-Dhron Tourist-Info: Hier gibt`s ein Automat mit 1 Motiv !

Mettlach Saarschleife: Vor dem Cloef-Atrium steht ein Automat mit ebenfalls einem Motiv !

Bad Homburg Saalburg: Hier steht ein Automat mit 2 Motiven vor dem Kassen- bzw. Shopbereich !

AUSLAND:

NIEDERLANDE:

Utrecht: Das Motiv mit der Domkerk ist an der Kasse der Touristinformation VVV erhältlich ! Hier steht auch der Prägeautomat !

Scheveningen: Der Automat mit 2 Motiven steht am Ende des Piers vor einem Souvenirgeschäft, dort, wo auch der Prägeautomat von Corforma steht !

Overloon LibertyPark:Der Automat mit einem Motiv steht im Eingangsbereich ds Museums - ebenfalls neben dem Prägeautomaten !

Delft Nieuwe Kerk:
Vor dem Eingang zur Turmbesteigung stehen 2 Automaten mit je 2 Motiven:
Nieuwe Kerk; Oude Kerk; Willem van Oranje; Hugo de Groot
Ich weiss allerdings nicht mehr, wie die Motivkombination am jeweiligen Automaten war !

Rotterdam Euromast:
Hier steht oben vor dem Ausgang zur Aussichtsplattform, neben dem Prägeautomaten, ein Automat mit 2 Motiven ! Neben dem Motiv "Euromast" gibt es noch das Motiv"Dutch Highlights", das eine Windmühle und Holzschuhe zeigt !

BELGIEN:

Tongeren Onze-Lieve -Vrouwebasiliek Hier steht ein Automat mit 2 Motiven relativ gut versteckt im Bereich vor der Schatzkammer -ich glaube zumindest, dass es die Schatzkammer war, jedenfalls hätte man hierfür Eintritt zahlen müssen - der Automat ist aber ohne Eintritt zu erreichen !

Antwerpen Centraal Station: In der alten Eingangshalle des Bahnhofs befindet sich ein Kiosk / Shop - hier stand der Automat neben einem Münzpräger !
Zuletzt geändert von Minishetty am 20.08.2015, 07:56, insgesamt 16-mal geändert.
Grund: Betreff geändert
Benutzeravatar
Krollemoll
Eroberer
Eroberer
 
Themenstarter
Beiträge: 347
Bilder: 8
Registriert: 12.04.2010, 23:11
Mitglied Nr.: 337
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Minishetty » 13.10.2010, 16:42

COCHEM/Mosel:

Der Automat befand sich irgendwo in der Innenstadt von Cochem, NICHT in der Nähe der Prägeautomaten.
Motiv: Reichsburg Cochem
Tauschliste
Suchliste


Die Summe aller Laster ist eine Konstante.

Bild
Benutzeravatar
Minishetty
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 3211
Bilder: 70
Registriert: 21.09.2009, 18:30
Mitglied Nr.: 266
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon IncredibleMC » 13.10.2010, 16:55

Hallo Marcus,

es gibt bei National Tokens eine bessere Organisation, da der Aufsteller direkt selbst dazu beiträgt.

Unter [url=http://www.nationaltokens.com/collection/country.asp]}National Tokens[img] findet man alle Orte, die einen solchen Automaten anbieten - die genauen Adressen wären dann etwas, was man eventuell in einem eigenen Forum umsetzen sollte, falls es sowas noch nicht gäbe.

LG
Benutzeravatar
IncredibleMC
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2411
Bilder: 97
Registriert: 03.05.2009, 17:34
Mitglied Nr.: 173
Wohnort: Oldenburg
Geschlecht: Keine Angabe
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Krollemoll » 13.10.2010, 17:24

Hallo,

danke für Deine Antwort. Das ist ja genau das Problem. Klar ist die Homepage toll und dass du dir alle Motive/Verfügbarkeiten/Variationen anschauen kannst. Aber leider wird zu den genauen Standorten bzw. der Verkaufsart (Automat, Blister, Karussel) nichts gesagt (Ich glaube, es weiss bis heute niemand, wo z.B. die Münzen von Papst Benedikt oder der Burg Landshut in Benkastel-Kues zu bekommen sind). Um ehrlich zu sein - ja, man könnte ein neues Forum dafür einrichten aber da das Thema zumindest "artverwandt" ist und die Organisation hier steht und viele Standorte mit Prägern deckungsgleich sind und viele Forumsmitglieder viel rumkommen auf der Suche/Besuchen nach/von Automaten habe ich es hier platziert (was für ein Satz.....). confused:

Beste Grüsse
Marcus
Zuletzt geändert von Krollemoll am 13.10.2010, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bedenkt, dass heute, morgen schon gestern ist...

___________________
Tauschliste

Suchliste
Benutzeravatar
Krollemoll
Eroberer
Eroberer
 
Themenstarter
Beiträge: 347
Bilder: 8
Registriert: 12.04.2010, 23:11
Mitglied Nr.: 337
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon 1954taxus » 13.10.2010, 17:57

Zuletzt geändert von 1954taxus am 13.10.2010, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
GELDGESCHENKE SIND PHANTASIELOS. VOR ALLEM KLEINE. "W.Mitsch"

pfeif: . ...SUCHE ... pfeif:
Benutzeravatar
1954taxus
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 2724
Bilder: 1143
Registriert: 20.04.2008, 16:26
Mitglied Nr.: 42
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Krollemoll » 14.10.2010, 23:08

Hallo Roland,

"und Sie bewegt sich doch", um es mal mit Galilei zu sagen :oops:

Klar hast Du Recht aber daher habe ich das Thema ja auch in die "Offtopic"-Ecke gepackt. Habe halt die Hoffnung, dass ein Mitglied, das sich mal wieder über einen Nationaltoken-Automat geärgert hat (weil mal wieder kein Präger aber solch ein Automat vorhanden), seine Beschreibung hier abgibt. Wenn nicht, dann nicht....

P.S. Die Automaten im Dresdner Zoo und in Geiselwind dürften keine Nationaltokenautomaten sein. Tippe eher aus ETI-Medals...

Herzliche Grüsse vom Niederrhein
Marcus
Wenn man bedenkt, dass heute, morgen schon gestern ist...

___________________
Tauschliste

Suchliste
Benutzeravatar
Krollemoll
Eroberer
Eroberer
 
Themenstarter
Beiträge: 347
Bilder: 8
Registriert: 12.04.2010, 23:11
Mitglied Nr.: 337
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon IncredibleMC » 14.10.2010, 23:20

In Koblenz bei der Kirche am deutschen Eck steht ein National Heritage Coin - Automat. Das weiß ich noch.
Benutzeravatar
IncredibleMC
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2411
Bilder: 97
Registriert: 03.05.2009, 17:34
Mitglied Nr.: 173
Wohnort: Oldenburg
Geschlecht: Keine Angabe
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Stinktier » 15.10.2010, 12:17

In Berlin soll es ja 4 Motive geben, also dachte ich, beginne ich meine Suche mal mit dem vermutlich einfachsten, der Münze vom Fernsehturm, aber Pustekuchen: Weder im Fernsehturm (in den Bereichen, die man ohne Eintritt betreten kann) noch in der näheren Umgebung habe ich einen solchen Automaten gefunden. confused: Die bekannten Präger waren alle da.
Wer tauscht mit mir? Meine Angebote - Mein Wunschzettel

Mein absoluter Herzenswunsch wäre eine Bi-Metal-Prägung (Mexikanischer Peso) vom Bärenwald Müritz - kann mir das jemand besorgen?
Benutzeravatar
Stinktier
Entdecker
Entdecker
 
Beiträge: 108
Bilder: 6
Registriert: 05.09.2010, 18:08
Mitglied Nr.: 458
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Krollemoll » 15.10.2010, 13:59

Hallo Torsten,

dann bekommst Du zunächst von mir ein "Fleisskärtchen" für Deine Bemühungen und lieben Dank für Deinen Einsatz. Das war u.a. auch ein Grund, warum ich den Thread eröffnet habe. Die Automaten können jeweils 2 verschiedene Münzen ausgeben. Für Berlin könnte es demnach auch "nur" 2 Automaten mit jeweils 2 Motiven geben (halte ich sogar für wahrscheinlich). Vom Gefühl würde ich sagen, dass einer in einem Souvenirshop am Brandenburger Tor (Unter den Linden), ein zweiter im Bereich Checkpoint Charly steht Sofern es einen dritten gibt (Alex scheidet ja aus, wie Du sagst) würde ich aufgrund des Motives auf den Bahnhofsbereich tippen. Ist aber reine Spekulation. Ich freue mich in jedem Fall über deinen Bericht....

Liebe Grüsse vom Niederrhein
Marcus
Wenn man bedenkt, dass heute, morgen schon gestern ist...

___________________
Tauschliste

Suchliste
Benutzeravatar
Krollemoll
Eroberer
Eroberer
 
Themenstarter
Beiträge: 347
Bilder: 8
Registriert: 12.04.2010, 23:11
Mitglied Nr.: 337
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Caffee » 15.10.2010, 15:26

Erfurt auf den Domstufen - ein Motiv.

New Zealand
National Aquarium in Nepiar und im War Museum in Auckland
Benutzeravatar
Caffee
Supporter
Supporter
 
Beiträge: 307
Bilder: 56
Registriert: 24.06.2008, 21:15
Mitglied Nr.: 64
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon free.ei » 15.10.2010, 21:12

In Korfu (Griechenland) stehen zwei Nationaltoken-Automaten vor dem Achillion-Palast (Sissi).Je Automat zwei verschiedene Münzen.

Im Magdeburger Zoo steht auch ein Automat von eti-Medals.
Benutzeravatar
free.ei
VIP
VIP
 
Beiträge: 787
Bilder: 142
Registriert: 23.03.2008, 18:51
Mitglied Nr.: 35
Wohnort: Thüringen -- Kyffhäuserkreis
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Stinktier » 22.10.2010, 12:12

Dank des Tipps per PN: In Berlin neben den beiden Präge-Automaten am Checkpoint Charlie steht je ein Automat mit je 2 Motiven

- Berliner Dom (Das Motiv habe ich auf der Webseite nicht gefunden)
- Fernsehturm
und
- Checkpoint Charlie
- Brandenburger Tor

Jetzt fehlt nur noch "Hauptbahnhof Berlin" - aber ich habe (noch) keine Idee, wo der Automat dafür steht.
Wer tauscht mit mir? Meine Angebote - Mein Wunschzettel

Mein absoluter Herzenswunsch wäre eine Bi-Metal-Prägung (Mexikanischer Peso) vom Bärenwald Müritz - kann mir das jemand besorgen?
Benutzeravatar
Stinktier
Entdecker
Entdecker
 
Beiträge: 108
Bilder: 6
Registriert: 05.09.2010, 18:08
Mitglied Nr.: 458
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon teffimaeuschen_87 » 23.10.2010, 09:03

soweit ich mich erinnern kann steht in Hamburg Dungeon einer an den hinten rum durch das Restaurant rankommst.
Unsere doppelten findet ihr http://elongated-coin.de/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=4634

Unsere gesuchten findet ihr HIER
Benutzeravatar
teffimaeuschen_87
Entdecker
Entdecker
 
Beiträge: 111
Registriert: 06.06.2010, 15:59
Mitglied Nr.: 371
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Krollemoll » 24.10.2010, 10:59

Hallo,

hm, es gibt m.W. kein NT Motiv aus Hamburg. Tippe eher auf ETI...

Beste Grüsse
Marcus
Wenn man bedenkt, dass heute, morgen schon gestern ist...

___________________
Tauschliste

Suchliste
Benutzeravatar
Krollemoll
Eroberer
Eroberer
 
Themenstarter
Beiträge: 347
Bilder: 8
Registriert: 12.04.2010, 23:11
Mitglied Nr.: 337
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon teffimaeuschen_87 » 24.10.2010, 11:24

das kann auch sein...bin mir nicht so sicher
Unsere doppelten findet ihr http://elongated-coin.de/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=4634

Unsere gesuchten findet ihr HIER
Benutzeravatar
teffimaeuschen_87
Entdecker
Entdecker
 
Beiträge: 111
Registriert: 06.06.2010, 15:59
Mitglied Nr.: 371
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CC [Bot] und 0 Gäste