Aus aktuellem Anlass:
Wer kennt das nicht - man surft durch das Netz, da poppen diverse Pop-Ups auf, die man wegklickt. Hinterher stellt man fest, dass auf der Rechnung Positionen auftauchen, die man sich nicht erklären kann.
Nach Nachforschung beim Mobilfunkbetreiber stellt man fest, dass man angeblich ein Abo oder einen einmaligen kostenpflichtigen Dienst aufgerufen haben soll.
Jetzt muss man leider selbst tätig werden, da der Mobilfunkbetreiber hier nicht wirklich aktiv unterstützt...
Hilfe findet man hier:
Verbraucherschutz
Ich empfehle aber präventiv eine Drittanbieter-Sperre beim Handy-Provider einzurichten, damit der Ärger gleich unterbunden wird, bevor ein Schaden entstehen kann.
In der Regel kann man das über die App des Proviers bzw. über die Kundendiensthotline.
Hilfe zur Drittanbietersperre
Ich kann nur dringend empfehlen unbedingt eine Drittanbietersperre einzurichten.