• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

Münzautomaten für vorgefertigte Münzen, NICHT zum Prägen

Hier könnt ihr Reinschreiben was ihr wollt!
For everything off the topic ;) !

Moderatoren: Minishetty, Thomy72, 1954taxus, fritze01

Münzautomaten für vorgefertigte Münzen, NICHT zum Prägen

Beitragvon Minishetty » 20.04.2010, 18:50

Wollte doch mal hier so in die Runde fragen:

Wer zieht sich (in Ermangelung eines Prägeautomaten vor Ort) auch manchmal eine "fertige Münze" aus einem Münzautomaten?
Was gibt es da für Unterschiede, wie nennt man diese Münzen?

Liebe Grüße!
Minishetty
Tauschliste / Suchliste


Die Summe aller Laster ist eine Konstante.

Bild
Benutzeravatar
Minishetty
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Themenstarter
Beiträge: 2948
Bilder: 71
Registriert: 21.09.2009, 18:30
Mitglied Nr.: 266
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

 • Werbeplatz zum Mieten •
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Grafik
Dieser Werbeplatz wird
nur für Gäste angezeigt.
 

Beitragvon wersam » 20.04.2010, 19:15

im Ausland nennt man diese goldfarbenen Münzen Tourist-Dollars. Ich habe welche aus Neuseeland, Australien, Frankreich und Luxenburg und hab auch schon welche aus deutschen Automaten geholt. Da diese aber 2 Euro kosten und man hinterher nicht immer sagen kann, welche aus solchen Automaten sind und welche nicht (bei den Prägungen ist ja das Prinzip das gleiche, dadurch sind alle gleich oval), habe ich nicht weiter gesammelt. Da gibt es auch eine HP irgendwo, da kann man sehen, wo überall solche Automaten stehen.
keine PNs, schreibt mir wenn ihr wollt Mails
Benutzeravatar
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
 
Gebannter Benutzer
Beiträge: 1576
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2007, 14:55
Mitglied Nr.: 13
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon lúthien » 20.04.2010, 20:38

Ich sammle eigentlich alle Souvenirmünzen, auch vorgefertigte, muss nicht unbedingt selbst gekurbelt sein. Verräter, ich weiß pfeif:.

Habe neben den Elongated Coins ebenfalls noch goldene Münzen, allerdings keine ovalen, sondern große runde. Die werden Collection Coins genannt, so weit ich weiß. Auf meinen steht drauf "Collection nationale - Médaille officielle - Monnaie de Paris" bzw. "Medaglie e Patrimonio - Collezione europea".

Außerdem gibt es natürlich auch Münzen, die nur für die jeweilige Sehenswürdigkeit hergestellt werden, zum Beispiel im Technikmuseum Freudenberg oder im Fernsehturm Stuttgart.
Benutzeravatar
lúthien
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 255
Bilder: 11
Registriert: 27.02.2010, 02:58
Mitglied Nr.: 312
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon IncredibleMC » 20.04.2010, 20:48

Wenn ich gar nichts anderes finde, dann nehme ich als Souvenir auch "National Heritage Coins" - aber so das Wahre ist das nicht. Das "selber kurbeln" macht doch gerade das besondere aus. Aber jeder wie er mag, denke ich mir :)
!!! ACHTUNG - NEUE ADRESSE !!!
Suchliste
Tauschliste

Bild
Benutzeravatar
IncredibleMC
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1695
Bilder: 100
Registriert: 03.05.2009, 17:34
Mitglied Nr.: 173
Wohnort: Munderloh
Geschlecht: Keine Angabe
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Thomy72 » 20.04.2010, 21:54

Hab mir auch schon einige aus Automaten "gezogen". :nicken:

In Paris standen relativ viele solcher Automat. skeptisch: Sealife, Legoland, Zoo-Leipzig, Fernsehturm-Berlin, Movie Park usw. haben auch solche Teile. Dort wo keine Kurbeler stehen, nehm ich mir solche Souvimünzen mit.
Benutzeravatar
Thomy72
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1050
Bilder: 226
Registriert: 31.12.2009, 15:46
Mitglied Nr.: 302
Wohnort: Grünhainichen/Sachsen
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon HF-Penny » 20.04.2010, 22:09

Ich sammle neben den Souvenirprägungen auch Collection Coins !
Ich sammle aber nur das unter www.nationaltokens.com präsentierte Sammelgebiet, d.h. keine fertigen Münzen von anderen Herstellern, wie z.B. ETI-madals !

Desweitern sammle ich noch, wie schon mal erwähnt, Tourentaler !
Das sind runde Holzplaketten mit ca. 6cm Durchmesser und 1cm Dicke, die eine Öse haben, an denen man Sie aufhängen kann !
Infos hierzu unter www.tourentaler.de

Ich spekuliere immer durch die beiden anderen Sammelgebiete auf neue Standorte von Prägeautomaten zu stoßen, was mir in der Antwerpener Centraal Station auch passiert ist !!!
Viele Grüße zwinker2:
HF-Penny

!:! Kein Tausch - Kein Verkauf - Anfragen werden nicht beantwortet !:!

Bild
Meine Homepage
Benutzeravatar
HF-Penny
VIP
VIP
 
Beiträge: 1556
Bilder: 576
Registriert: 27.07.2009, 21:59
Mitglied Nr.: 214
Geschlecht: Keine Angabe
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon maugi76 » 21.04.2010, 08:26

Ich ziehe mir sowas eigentlich nicht.Habe mir nur einmal im Stuttgarter Fernsehturm eine gezogen und dann entschieden, das es nix für mich ist.Ich beschränke mich auf das selbst Prägen!
Benutzeravatar
maugi76
VIP
VIP
 
Beiträge: 512
Bilder: 34
Registriert: 13.08.2007, 09:39
Mitglied Nr.: 34
Wohnort: Meinersdorf / Erzgebirge / Sachsen
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 1111

Beitragvon free.ei » 21.04.2010, 18:48

maugi76 hat geschrieben:Ich ziehe mir sowas eigentlich nicht.Habe mir nur einmal im Stuttgarter Fernsehturm eine gezogen und dann entschieden, das es nix für mich ist.Ich beschränke mich auf das selbst Prägen!


Bei mir ist es auch so! :nicken:
Benutzeravatar
free.ei
VIP
VIP
 
Beiträge: 829
Bilder: 175
Registriert: 23.03.2008, 18:51
Mitglied Nr.: 35
Wohnort: Thüringen -- Kyffhäuserkreis
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Norbert » 21.04.2010, 20:37

[font=Comic Sans MS]Habe vor fast 20 Jahren in Japan mal solche "Kinen-Coins" gezogen. Der Rand um da Motiv war zum selber bestempeln (Name, Datum, oder was immer) Als Teenager fand ich den damit verbundenen Radau cool, da praktisch maschinell mit Schlagzahlen gearbeitet wurde. Man konnte mit einem Drehrad den Text einstellen, und dann ging's ab - aber richtig! :nicken:
Heutzutage gibt es bestimmt modernere Lösungen (Laser?)[/font]
Zuletzt geändert von Norbert am 21.04.2010, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert
VIP
VIP
 
Beiträge: 397
Bilder: 16
Registriert: 09.10.2009, 18:08
Mitglied Nr.: 271
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Japan
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Minishetty » 22.04.2010, 02:07

Also, die ersten Automaten mit fertigen Münzen habe ich im Zoo Hannover gesehen. Da gibt es quasi in jeder "Abteilung" einen Automaten mit passendem Tiermotiv. Ob wohl es dort keine Prägeautomaten gab, konnte ich noch an den Automaten vorbeigehen, ohne eine Münze mitzunehmen... pfeif:

Dann das Freilichtmuseum Kommern: An der Kasse die obligatorische "Vorzeige-Prägemünze" hingehalten, gibt es hier sowas(?), nein... Beim Herausgehen dann, keine 2!! Meter von der Kasse entfernt einen solchen Automaten entdeckt, naja, da gab´s kein Halten mehr, besser diese, als gar keine. (Soviel zum oft behandelten Thema"wir fragen mal..", hätte man ja sagen können, nein sowas haben wir nicht, aber gleich hier eine andere Sorte).
Und in der Altstadt von Cochem dann (obwohl Prägeautomaten vorhanden), eine mit der Reichsburg. Gefiel mir, mußte mit.

Wir sind halt Sammler :oops: , sonst wären wir nicht hier im Forum...
Tauschliste / Suchliste


Die Summe aller Laster ist eine Konstante.

Bild
Benutzeravatar
Minishetty
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Themenstarter
Beiträge: 2948
Bilder: 71
Registriert: 21.09.2009, 18:30
Mitglied Nr.: 266
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon wersam » 22.04.2010, 15:45

wenn jemand Interessa an meinen runden Prägungen hat schreibe ich mal ne Liste.
keine PNs, schreibt mir wenn ihr wollt Mails
Benutzeravatar
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
 
Gebannter Benutzer
Beiträge: 1576
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2007, 14:55
Mitglied Nr.: 13
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Minishetty » 23.04.2010, 10:24

Ja, Jörg, mach mal! :nicken:
Tauschliste / Suchliste


Die Summe aller Laster ist eine Konstante.

Bild
Benutzeravatar
Minishetty
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Themenstarter
Beiträge: 2948
Bilder: 71
Registriert: 21.09.2009, 18:30
Mitglied Nr.: 266
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon wersam » 23.04.2010, 20:02

Minishetty hat geschrieben:Ja, Jörg, mach mal! :nicken:


dein Wunsch...
hab mal alle abgebildet, jeweils mit Vorder- und Rückseite. Bei den Belgischen habe ich welche mit einem B in der Landkarte und auch ohne dem B!
Gebe alle im Tausch gegen EC´s ab.
In der Navi-Leiste ganz unten "Tourist-Dollar":
www.wersam2.npage.de
keine PNs, schreibt mir wenn ihr wollt Mails
Benutzeravatar
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
 
Gebannter Benutzer
Beiträge: 1576
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2007, 14:55
Mitglied Nr.: 13
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Minishetty » 24.04.2010, 20:34

Super, danke Jörg!
THX:
Sehr interessant für mich. Ich hatte außer meiner aus Cochem noch keine weiteren gesehen. Würde auch gern tauschen, ist aber nicht so wirklich was dabei für mich. Sammelst Du immer noch weiter oder hast Du das Sammelthema aufgegeben? Irgendwie faszinieren mich diese Andenkengeschichten, obwohl die Selbstgeprägten um Längen toller sind.
Gibt es eine Seite, auf der man alle diese Münzen sehen kann, die es gibt?
Tauschliste / Suchliste


Die Summe aller Laster ist eine Konstante.

Bild
Benutzeravatar
Minishetty
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Themenstarter
Beiträge: 2948
Bilder: 71
Registriert: 21.09.2009, 18:30
Mitglied Nr.: 266
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon HF-Penny » 25.04.2010, 02:31

Minishetty hat geschrieben:Gibt es eine Seite, auf der man alle diese Münzen sehen kann, die es gibt?


Unter www.nationaltokens.com findet man Abbildungen der Münzen, sortiert nach Staaten !!!

Ich sammle diese Münzen auch zwinker2: !!!
Viele Grüße zwinker2:
HF-Penny

!:! Kein Tausch - Kein Verkauf - Anfragen werden nicht beantwortet !:!

Bild
Meine Homepage
Benutzeravatar
HF-Penny
VIP
VIP
 
Beiträge: 1556
Bilder: 576
Registriert: 27.07.2009, 21:59
Mitglied Nr.: 214
Geschlecht: Keine Angabe
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

 • Werbeplatz zum Mieten •
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Grafik
Dieser Werbeplatz wird
nur für Gäste angezeigt.
 
Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mystery09 und 2 Gäste


cron