• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

Weichmacher in Münzalben

Hier könnt ihr Reinschreiben was ihr wollt!
For everything off the topic ;) !

Moderatoren: Minishetty, Thomy72, 1954taxus, fritze01

Weichmacher in Münzalben

Beitragvon maugi76 » 07.06.2010, 23:04

Gerade habe ich im rbb (TV) eine Sendung gesehen in der es um Trödel ect. ging.
Dabei wurden einem "Spezialisten" Münzen in einem Album mit durchsichtigen Kunststoffseiten vorgelegt, sicher vielen bekannt!
Dieser, jene, welche meinte, das Weichmacher die sich in den Seiten des Albums sind, die sich darin befindlichen Münzen zum anlaufen bringen!

Also für alle freaks die immer glänzende Prägungen im Album haben wollen, schlechte Nachrichten, wenn das wirklich so sein sollte.

Mir ist ja ein wenig Patina egal, glaube sowieso nicht, das die sich bei Kupfer je vermeiden lässt, egal wie die Prägungen "gelagert" werden.
Benutzeravatar
maugi76
VIP
VIP
 
Themenstarter
Beiträge: 512
Bilder: 34
Registriert: 13.08.2007, 09:39
Mitglied Nr.: 34
Wohnort: Meinersdorf / Erzgebirge / Sachsen
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 1111

 • Werbeplatz zum Mieten •
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Grafik
Dieser Werbeplatz wird
nur für Gäste angezeigt.
 

Beitragvon Norbert » 08.06.2010, 09:11

[font=Comic Sans MS]Diese Art der Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Nachdem ich meine ECs immer erst polliere, ist es mir egal, ob sie anlaufen (hauptsache, sie laufen ohne Fingerabdrücke an.
Das mit den Weichmachern ist allerdings Quatsch! kopfklatsch:
Es handelt sich eher um eine Art Silikonspray (Trennmittel in Kunststoffformen - verhindert das "Zusammenbacken" der noch heißen Teile). :nicken: [/font]
Benutzeravatar
Norbert
VIP
VIP
 
Beiträge: 397
Bilder: 16
Registriert: 09.10.2009, 18:08
Mitglied Nr.: 271
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Japan
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon wersam » 08.06.2010, 14:17

in welchen Alben Weichmacher ist und in welchen nicht ist mir nicht bekannt, Plastik ist aber alles Chemie. Mich stört es, wenn man nach ein paar Monaten schon die Münzen nichtmehr aus dem Album gehen, weil das Plastik hart geworden ist. Die Leuchtturm-Seiten meiner großen Alben sind auch nach Jahren noch weich.
Ich hab alle Doppelten in kleine Schnell-Verschluß-Tüten, bisher ist da nichts angelaufen.
Meine Münzen klebe ich mit Tesa in den Rähmchen fest, da ist nach Jahren dann ein dunkler Streifen auf einigen Münzen. Mich stört es nicht, wenn etwas Patina drauf ist.
keine PNs, schreibt mir wenn ihr wollt Mails
Benutzeravatar
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
 
Gebannter Benutzer
Beiträge: 1576
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2007, 14:55
Mitglied Nr.: 13
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


cron