• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

Sammelleidenschaft: was noch außer Elongated Coins?

Hier könnt ihr Reinschreiben was ihr wollt!
For everything off the topic ;) !

Moderatoren: Minishetty, Thomy72, 1954taxus, fritze01

Sammelleidenschaft: was noch außer Elongated Coins?

Beitragvon Coiner » 07.02.2012, 10:55

Was sammelt ihr sonst noch so, außer Elongated Coins?

Zu DM Zeiten habe ich Telefonkarten gesammelt (nur aus D), Dann kamen irgendwann Schweizer Karten dazu. Deren 3er Sätze waren eine tolle Sache und ich hab mich immer riesig gefreut, wenn ich wieder einen komplett hatte. Mittlerweile bin ich nicht mehr oft in der Schweiz und hier sind Telefonkarten selten geworden, bzw. es gibt kaum noch Motive. Daher ist das Hobby eingeschlafen, aber ich habe meine Sammlung natürlich noch. Da ich oft in verschiedenen Rollen bei Sportevents dabei war und bin, hab ich auch schon die ein oder andere Unterschrift ergattern können, u.a. von unserer Fßball Nationalmannschaft, sowie vielen Formel 1 und DTM Fahrern und Tennisspielern. Letztere oft auch auf Tennisbällen, was dann in der Vitrine ganz nett aussieht freu:
Benutzeravatar
Coiner
Anfänger
Anfänger
 
Themenstarter
Beiträge: 92
Registriert: 02.02.2012, 15:07
Mitglied Nr.: 790
Geschlecht: Keine Angabe

 • Werbeplatz zum Mieten •
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Grafik
Dieser Werbeplatz wird
nur für Gäste angezeigt.
 

Beitragvon Schnuffelwuffel » 08.02.2012, 00:08

Wir sammeln noch Geocoins.
Das sind Münzen, die beim Geocaching auf Reise gehen. denker:
Benutzeravatar
Schnuffelwuffel
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 92
Bilder: 3
Registriert: 22.10.2011, 16:07
Mitglied Nr.: 734
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 328

Beitragvon -nine- » 13.02.2012, 22:19

hm die geocoins hab ich so noch nie als sammelobjekt betrachtet... liegt wohl daran, das ich bis nur mal einen gesehen habe und mir mein mitcacher sich den unter den nagel gerissen hat^^
aber zu meinen weiteren Sammelgebieten gehören Bücher/Comics, Konsolen und Viedospiele und einige Gachapon-Figuren(Anmerkung: das sind Figuren in Kapsel die in Automaten gibt, vergleichsweise mit den alten Kaugummispendern)... und diese Sammlungen kosten mich auch schon viel Zeit und nerven^^
aber Sammeln an sich ist ein tolle Hobby^^
Benutzeravatar
-nine-
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2010, 10:33
Mitglied Nr.: 457
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Geschlecht: Weiblich
Anzahl Prägungen: 248

Beitragvon Schnuffelwuffel » 16.02.2012, 14:23

Oh, böser Fehler. :oops:
Wir sammeln natürlich nur unsere selbst gekauften Geocoins. Nicht welche die wir im Geocache finden. :nicken:
Benutzeravatar
Schnuffelwuffel
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 92
Bilder: 3
Registriert: 22.10.2011, 16:07
Mitglied Nr.: 734
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 328

Beitragvon My2Cents » 16.02.2012, 18:45

Schnuffelwuffel hat geschrieben:Oh, böser Fehler. :oops:
Wir sammeln natürlich nur unsere selbst gekauften Geocoins. Nicht welche die wir im Geocache finden. :nicken:

Hehe lolwech
Die Sammelleidenschaft kenn' ich auch! Hier ist einer unserer Geocoins der immer noch auf Reisen ist, allerdings mittlerweile mit einer Errorprägung da uns der Geocoin geklaut wurde.

Außerdem sammel ich noch Pathtags http://www.pathtags.com/index.php das ist ne schöne Sache - kann man selber mit eigenen Motiven herstellen und hat auch gleich was zum Tauschen für den Cache. Außerdem kann man mit Pathtaggern in der ganzen Welt tauschen.
Und Überschneidungen gab es auch dort schon mit anderen Souvenirmedaillensammlern lachen2:
Man quetscht sich ;)
Benutzeravatar
My2Cents
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 37
Bilder: 5
Registriert: 21.06.2009, 19:25
Mitglied Nr.: 192
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon -nine- » 23.02.2012, 20:08

@ my2cent was sind diese pathtags? die seite ist kommpett in englisch, daher versteh ich nix...
Benutzeravatar
-nine-
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2010, 10:33
Mitglied Nr.: 457
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Geschlecht: Weiblich
Anzahl Prägungen: 248

Beitragvon IncredibleMC » 23.02.2012, 20:32

Früher Briefmarken, Kursmünzen und :oops: :oops: Lego :)
!!! ACHTUNG - NEUE ADRESSE !!!
Suchliste
Tauschliste

Bild
Benutzeravatar
IncredibleMC
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1695
Bilder: 100
Registriert: 03.05.2009, 17:34
Mitglied Nr.: 173
Wohnort: Munderloh
Geschlecht: Keine Angabe
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Schnuffelwuffel » 24.02.2012, 14:04

@hisoka
Quelle:http://www.cachewiki.de/wiki/Pathtag

Pathtags (deutsch: "Pfadmarken") sind eine neuere und günstigere Alternative zu Geocoins, die 2006 eingeführt wurden. Pathtags haben die Standardgrösse einer 1-Euro-Münze sowie ein Loch, damit sie an den Schlüsselbund oder ähnliches gehängt werden können.

Auf der Webseite von www.pathtags.com haben die Pathtags eine mehr oder weniger ausführliche Beschreibung, warum nun der Owner ausgerechnet mit diesem Design einen Pathtag hat machen lassen. Auch kann man auf einer Weltkarte sehen, wo überall auf der Welt einer von diesem Design gelandet ist. Darum sollte man auch beim Anmelden Koordinaten angeben. Die müssen nicht unbedingt auf das eigene Haus zeigen, aber es wäre schön, wenn sie wenigstens auf die Stadt zeigen, in der man wohnt. Vielleicht ein Rathaus, Kirche oder anderes zentrales Gebäude, wenn man nicht seine genauen Heimatkoordinaten preisgeben möchte.

In der Galerie sind tausende von verschiedenen Designs zu bewundern...

Pathtags können in Caches gelegt werden, genau wie andere Tauschgegenstände. Und genau wie andere Tauschgegenstände, können sie behalten werden. Aber auch hier gilt: Fair tauschen. Es sollte auch etwas in den Cache im Tausch eingelegt werden. Die Owner sehen es sehr gerne, wenn sie auch als gefunden geloggt werden.

Es sind keine Reisenden, man braucht sie nicht wieder in einem anderen Cache aussetzen!
Benutzeravatar
Schnuffelwuffel
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 92
Bilder: 3
Registriert: 22.10.2011, 16:07
Mitglied Nr.: 734
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 328

Beitragvon My2Cents » 24.02.2012, 14:34

hisoka hat geschrieben:@ my2cent was sind diese pathtags? die seite ist kommpett in englisch, daher versteh ich nix...

Schnuffelwuffel hat geschrieben:@hisoka
Quelle:http://www.cachewiki.de/wiki/Pathtag

Pathtags (deutsch: "Pfadmarken") sind eine neuere und günstigere Alternative zu Geocoins, die 2006 eingeführt wurden. Pathtags haben die Standardgrösse einer 1-Euro-Münze sowie ein Loch, damit sie an den Schlüsselbund oder ähnliches gehängt werden können.

Auf der Webseite von www.pathtags.com haben die Pathtags eine mehr oder weniger ausführliche Beschreibung, warum nun der Owner ausgerechnet mit diesem Design einen Pathtag hat machen lassen. Auch kann man auf einer Weltkarte sehen, wo überall auf der Welt einer von diesem Design gelandet ist. Darum sollte man auch beim Anmelden Koordinaten angeben. Die müssen nicht unbedingt auf das eigene Haus zeigen, aber es wäre schön, wenn sie wenigstens auf die Stadt zeigen, in der man wohnt. Vielleicht ein Rathaus, Kirche oder anderes zentrales Gebäude, wenn man nicht seine genauen Heimatkoordinaten preisgeben möchte.

In der Galerie sind tausende von verschiedenen Designs zu bewundern...

Pathtags können in Caches gelegt werden, genau wie andere Tauschgegenstände. Und genau wie andere Tauschgegenstände, können sie behalten werden. Aber auch hier gilt: Fair tauschen. Es sollte auch etwas in den Cache im Tausch eingelegt werden. Die Owner sehen es sehr gerne, wenn sie auch als gefunden geloggt werden.

Es sind keine Reisenden, man braucht sie nicht wieder in einem anderen Cache aussetzen!

Hätt' ich jetzt auch nicht besser erklären können - prima daß es für alles ein Wiki gibt green:
Man könnte sie auch als Einkaufswagenchips mißbrauchen skeptisch:
Für mich sind es aber in erster Linie Sammelobjekte :nicken:
Aber ich lege hin und wieder auch welche in Caches :nicken: :2cent:
Man quetscht sich ;)
Benutzeravatar
My2Cents
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 37
Bilder: 5
Registriert: 21.06.2009, 19:25
Mitglied Nr.: 192
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon -nine- » 01.03.2012, 12:01

ah danke^^... die sehen aus wie meine einkaufskorbmünzen^^
Benutzeravatar
-nine-
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2010, 10:33
Mitglied Nr.: 457
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Geschlecht: Weiblich
Anzahl Prägungen: 248

Beitragvon nachtOvOeule » 14.03.2012, 21:01

Also wenn ich so in meine Regale gucke: DVD´s und Bücher :) Früher hab ich mal Souvenierschnapsgläser gesammelt. Diese kleinen mit dem Goldrand und dem jeweiligen Tourimotiv ^^
Benutzeravatar
nachtOvOeule
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2012, 18:52
Mitglied Nr.: 811
Wohnort: Friedrichskoog
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 124

Beitragvon claudialuisi » 06.04.2012, 14:50

mmmmmhhhh.. denker: ... also ich sammel ECs lachen2:
Benutzeravatar
claudialuisi
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 64
Registriert: 22.07.2011, 10:02
Mitglied Nr.: 667
Wohnort: Stubenberg am See
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Austria
Anzahl Prägungen: 429

Beitragvon Handzumgrus » 06.04.2012, 19:50

Hallo,

- Ich sammle noch Münzen (nicht plattgewalzte meine ich... zwinker2: hauptsächlich Euro-Münzen, DM, Weltmünzen und hin und wieder mal was aus dem Deutschen Reich und der DDR - aber nicht als Wertanlage, sondern weil es Spaß macht),
- früher auch mal Lego (kann mich aber nicht trennen - und finde das überhaupt nicht peinlich green: ),
- hin und wieder überkommt meine Frau und mich die Lust auf Warhammer,
- Playmobil (liegt wegen Geld-, Zeit- und Platztmangel derzeit leider weitgehend auf Eis sad: ),
- Und die National-Tokens finde ich hübsch, sammel die aber nicht gezielt.

Gruß

Lars
Zuletzt geändert von Handzumgrus am 06.04.2012, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Handzumgrus
Entdecker
Entdecker
 
Beiträge: 238
Bilder: 44
Registriert: 08.08.2008, 22:25
Mitglied Nr.: 86
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 1187

Sammelleidenschaft

Beitragvon mäx98 » 25.04.2012, 18:48

Also außer coins sammel ich noch

- 2 € Gedenkmünzen
- Postkarten und
- aktuelle Euromünzen ( 1ct- 2 Euro) von den Euroländern
Benutzeravatar
mäx98
Entdecker
Entdecker
 
Beiträge: 123
Registriert: 15.04.2012, 15:38
Mitglied Nr.: 837
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon goldmarie » 09.05.2012, 16:39

Telefonkarten habe ich bis vor ein paar Jahren auch noch leidenschaftlich gesammelt green: Aber die Ära ist mittlerweile leider vorüber.
Zwischendurch habe ich mich dann ganz auf die Coins konzentriert, bis ich mich vor ca. drei Jahren dazu entschlossen habe, Autogramme zu sammeln. Ein paar hatte ich eh schon, aber jetzt ist meine Leidenschaft erst so richtig entfacht. Ich bin ein großer Schlagerfan und fahre oft auf Konzerte.
Benutzeravatar
goldmarie
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2012, 16:28
Mitglied Nr.: 859
Wohnort: Köln
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

 • Werbeplatz zum Mieten •
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Grafik
Dieser Werbeplatz wird
nur für Gäste angezeigt.
 
Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


cron