Seite 1 von 1

Meran - Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

BeitragVerfasst: 19.05.2015, 22:10
von HF-Penny
Heute war ich gut 4 Stunden in Meran unterwegs. Leider konnte ich nirgends einen Präger ausfindig machen :Nein2: heul: .

Mein Weg führte mich auch zu den Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Hier habe ich allerdings nur einen Blick in den Eingangsbereich, sowie den dortigen Souvenir-Shop geworfen. Ob es in den Gärten selbst einen Präger gibt, weiss ich nicht ?!

Im Eingangsbereich ist mir aber ein Automat der anderen Art aufgefallen:
https://i19.servimg.com/u/f19/15/38/53/85/021_10.jpg

Man kann sich hier für 1 € eine kleine Kugel (wie diese aus einem Spielzeugautomaten) mit Palmensamen ziehen. Die Palmen sollen bis - 15°C winterhart sein :nicken: .

Ich habe mir mal eine Kugel gezogen und bin gespannt, was dabei herauskommt.

Wer also lieber Palmen statt Prägungen sammelt, ist hier bestens aufgehoben lachen2: .

Hier noch ein Link mit weiterführenden Informationen:
http://www.palmbox.it/

Re: Meran - Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

BeitragVerfasst: 05.12.2015, 21:12
von HF-Penny
Hier zum Jahresende mal eine Rückmeldung, was aus dem Samen geworden ist:

Leider nichts ! heul:

Die Keimung, der etwa erbsengroßen Samen sollte eigentlich binnen 90 Tagen erfolgen; nach einem halben Jahr haben sich in der Erde nur feste und vertrocknete Samen in der Erde befunden, die ich dann letztlich vor Kurzem in die Mülltonne entsorgt habe.

Zum Glück hat mich der Spaß nur 1 € gekostet und einen Versuch war es ja wert !

Re: Meran - Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

BeitragVerfasst: 21.12.2018, 16:42
von yoshiko
Die Hanfpalme übersteht unsere Winter in der Regel nur mit Winterschutz oder sonst stark angeschlagen.
Eine Alternative sind europäische Zwergpalmen. Diese sind kleinwüchsig, benötigen auch Schutz vor Frost,
sind aber von der Wuchshöhe leichter in ein frostfreies Quartier zu bringen als andere Arten.
Die Zwergpalme sollte daher im Topf/Kübel gehalten werden, und kann selbst bei leichten Nachfrösten draussen bleiben.
Standort: Volle Sonne, im Winter dürfen die Wurzeln nicht durchfrieren, ansonsten immer draussen.
Bei guter Pflege nach 15 Jahren eine Wuchshöhe von ca. 1,20m.
In guten Sommern setzen die Palmen Früchte an, die man selbst aussähen kann (sehr selten mal).
Wir halten die Zwergpalme seit 15 Jahren, auch eigene Nachzuchten, und können nur Gutes darüber berichten.

Liebe Grüße. yoshiko