• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

Prägung auf Fährschiff Karl Carstens - Puttgarden / Rodby

"Nur" Fragen zum Thema Souvenir Prägungen / Medaillen!
"Only" questions about elongated coins!

Moderatoren: Minishetty, Thomy72, 1954taxus, IncredibleMC

Prägung auf Fährschiff Karl Carstens - Puttgarden / Rodby

Beitragvon Homeofficer1977 » 04.04.2023, 23:21

Moin zusammen,
kann mir jemand etwas zu meiner ersten selbstgedrehten Prägemünze sagen, sie ist mein Profilbild und wurde von mir vor mindestens 30 Jahren auf dem Fährschiff gedreht. Da mein Sohn nun angefangen hat Münzen zu sammeln, hab ich im Keller gesucht und gefunden. Ich wusste dass die in irgendeinem Pappkästchen waren (Helgoland und Karl Carstens).
Würde mich freuen wenn es dazu eine Info gibt.
VG Nils
Homeofficer1977
Jungspund
Jungspund

Themenstarter
Mitglied Nr.: 5330
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 27

Re: Prägung auf Fährschiff Karl Carstens - Puttgarden / Rodb

Beitragvon Antje Engel » 04.04.2023, 23:44

Das FS Karl Carstens war eine Eisenbahnfähre der Dt. Bundesbahn. Sie wurde 1997 ausser Dienst gestellt. Zunächst wurde sie mehrmals verkauft und nach einem aufwendigem Umbau zu einem Bohrschiff umgebaut. Deine Münze gab es als 2 und als 5 Pfennig und wie du schon sagtest, es gab sie nur auf dem Schiff. Mir ist nur bekannt das der Automat damals im Passagierbereich stand. Vermutlich wurde der Automat zusammen mit den zig tausenden Stahl in Rijeka wo der Umbau statt fand mit verschrottet. Das Schiff heißt heute Helix Producer und schiffert im Raum Mexiko rum. Also gut aufbewahren und sie als sehr sehr seltenen Schatz ansehen und viel Spass mit Deinem Sohn beim sammeln :-)

Liebe Grüße Antje
NICHT behindert zu sein ist kein Verdienst - sondern ein Geschenk der Dir jederzeit genommen werden kann
Hier geht es zu meiner Webseite undStandortkarte

Suchliste
Antje Engel
Sammler
Sammler

Bilder: 671
Mitglied Nr.: 4492
Landesflagge:
Europa
Anzahl Prägungen: 2967

Zurück zu Fragen zum Thema Prägungen