• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

Gedanken über mein ECs Gesammel

Alles was mit Souvenir Prägungen zu tun hat und sonst nirgends passt!
All other topics about elongated Coins, that doesn't fit elsewhere!

Moderatoren: Minishetty, 1954taxus, Thomy72

Gedanken über mein ECs Gesammel

Beitragvon Oranje » 21.11.2014, 20:19

Als Späteinsteiger ins EC Sammeln mache ich mir natürlich so Gedanken, wo es anfängt und wo es besser aufhört.
Ich habe hier mitbekommen, dass einige ausschließlich Selbstgekurbeltes sammeln, da sie damit dann auch eine Geschichte/Erinnerung verbinden.
Andere wiederum ersteigern am liebsten in der Bucht ganze Sammlungsauflösungen in Lots und Sets. Da kommt man wahrscheinlich schnell auf die ersten 1000.

Für mich selbst habe ich eben entschieden, dass einfach Kaufen nicht so der Bringer ist. Aber nur Selbstgekurbeltes erscheint mir auch etwas dünn, wenn man nicht Handlungsreisender oder ähnliches ist.
Es mag ein kleiner Widerspruch sein, aber mit einem kleinen Tausch/netten Kontakt unter Sammlern oder einem Flohmarktbesuch mit einem Überraschungsfund nach langer Suche, verbinde ich am Ende auch eine Erinnerung/eine Geschichte. - So soll meine Sammlung nun wachsen -

Wie seht ihr das ?
Oranje
...bin Neu hier!!!
...bin Neu hier!!!

Themenstarter
Mitglied Nr.: 2174
Landesflagge:
Netherlands
Anzahl Prägungen: 0

Re: Gedanken über mein ECs Gesammel

Beitragvon HF-Penny » 21.11.2014, 23:23

Ich persönlich habe mich für das Sammeln von ausschließlich selbst geprägen Münzen entschieden und empfinde meine Sammlung nicht als zu "dünn".

Seit ich mit der Sammlung Anfang 2009 begonnen habe, bin ich schon auf 2332 Prägungen gekommen und ich bin kein Handlungsreisender.
Mit Hilfe des Forums lassen sich wunderbar Ausflüge & Urlaubstouren planen und man kommt so relativ schnell auf eine hohe Zahl an Prägungen :nicken: .

Diese sind im Übrigen alle auf meiner Homepage zu sehen :nicken:
Viele Grüße zwinker2:
HF-Penny

!:! Kein Tausch - Kein Verkauf - Anfragen werden nicht beantwortet !:!

Bild
Meine Homepage
HF-Penny
VIP
VIP

Bilder: 576
Mitglied Nr.: 214
Landesflagge:
Germany

Beitragvon Andrea Wernicke » 22.11.2014, 01:03

Ich habe auch so wie HF-Penny angefangen und nur eigene Münzen gesammelt.
Ich habe auch überwiegend selbst gekurbelte Münzen - das macht ja auch den Spaß aus SmiliePraeger:
Zwischenzeitlich finde ich aber auch einen kleinen Tausch und einen dazugehörigen netten Kontakt hier im Forum ganz toll.
Meist handelt es sich dabei um interessante Münzen, wo ich in absehbarasr Zeit nicht hinkommen würde.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich im Urlaub vor einem Automaten stand und der war kaputt mauer: .
Dann finde ich einen Tausch oder sogar einen Kauf ganz prima, um die Sammlung zu ergänzen.

Aber ich denke da muss jeder seinen Weg finden.
Liebe Grüße

Andrea wink:
aus dem wunderschönen Sachsen !

Meine Suchliste:
Siehe hier
Meine Tauschliste:
Siehe hier

Suche dringend: prägefrische 5cent-Rollen für Tausch- und Mitbringsätze !!!
Andrea Wernicke
Eroberer
Eroberer

Bilder: 1
Mitglied Nr.: 1977
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 1700

Beitragvon IncredibleMC » 22.11.2014, 10:17

Das ist eine Frage des Geschmacks...

Angefangen habe ich zuerst ohne Forum - infolge dessen nur mit selbstgekurbelten ECs - das hielt dann auch im Forum an, bis mich irgendwer fragte, ob ich ihm nicht Münzen mitprägen könnte. Das habe ich dann getan und Coins erhalten, von einem Ort, wo ich bereits war, als ich noch nicht gekurbelt hatte.

Mit diesem System habe ich dann ein weiteres halbes Jahr verbracht, bevor ich gemerkt hatte, dass es dumm ist, etwas als Tauschgegenstand nicht anzunehmen, wo man noch nicht war, denn da könnte man ja hinkommen, wenn der Automat weg ist...

Von diesem Zeitpunkt an, habe ich alles aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und umzu angenommen.

Inzwischen - das hat aber gedauert - sammele ich alles außer USA (dort gibt es über 40.000 ECs) und das ist manchmal ein Fulltime-Job.

Primär sammele ich zwar noch immer D,AT,CH und NL - aber der Rest ist auch herzlich willkommen - zumal wenn es wirklich exotische Locations sind (z.B. Indien, Japan, China).
!!! ACHTUNG - NEUE ADRESSE !!!
Suchliste
Tauschliste

Bild
IncredibleMC
Moderator
Moderator

Bilder: 100
Mitglied Nr.: 173
Landesflagge:
Germany

Beitragvon yoshiko » 22.11.2014, 15:49

Ich habe auch mit selbstgekurbelten Coins angefangen und wollte es eigentlich dabei belassen.
Dann bin ich zum Forum gekommen, und habe durch die Standortlisten erstmal mitbekommen,
an wie vielen Orten wir schon waren, ohne geprägt zu haben. So fing dann das Tauschen an.
Und heute ist meine Sammlung soweit gewachsen, dass ich im Umkreis von 150 km selten etwas neues
kurbeln kann. Die Sammelleidenschaft ist aber nach wie vor vorhanden. Da weitere Touren in letzter Zeit
selten sind, bleibt mir nur der Tausch bzw. Kauf. Das hilft erstmal meiner Sammlung, der schöne Nebenefekt ist aber, das ich mich in Deutschland immer besser auskenne.
Und nicht zuletzt würde mir der Tausch auch deshalb fehlen, weil ich sehr viele der Forumsmitglieder
bei den Jahrestreffen persöhnlich kennenlernen durfte, und ich die Tauschkontakte als sehr angenehm empfinde.
Ob selbstgeprägte Münzen oder im Tausch/Kauf muß jeder für sich selbst entscheiden.
Die Hauptsache ist doch der Spaß am Sammeln! hurra3

Liebe Grüße.
yoshiko
yoshiko
Supporter
Supporter

Mitglied Nr.: 1013
Landesflagge:
Germany

Beitragvon Schnuffelwuffel » 25.11.2014, 14:06

Wir sammeln nur selbstgekurbelte Coins, oder im Notfall welche von Orten an denen wir auch schon waren.
In letzter Zeit aber eher weniger, da in diesem Jahr bereits 10 defekte Automaten angefahren wurden.
Das macht dann keinen Spaß mehr. :Nein2:
Schnuffelwuffel
Anfänger
Anfänger

Bilder: 3
Mitglied Nr.: 734
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 328

Beitragvon dweeb2904 » 25.11.2014, 14:31

Ich versuche die Automaten selber zu Kurbeln.... ABER wenn ich da an die Mario Barth extrem Kurbel Tour denke, macht es auch Spaß für andere zu Kurbeln und zu Tauschen .Oder Basilika Trier , mein erster TAUSCHAUTOMAT.
Im Sommer habe ich eine lange Pause von meinen Münzen gemacht , da mein Leben gar keine Zeit dafür gelassen hat. Jetzt bin ich Froh , alles was sich so angesammelt hat , erledigt zu haben .
Meine Meinung , ein gewisses Mittelmaß zwischen Sammeln und Tauschen macht Spaß und füllt die Sammelordner hurra3
Ich tausche gerne und viel , freue mich über Angebote.

Denkt bitte bei neuen Automaten an mich Danke

Tausch- und Suchliste
viewtopic.php?f=17&t=13941

Bewertung:
http://www.elongated-coin.de/phpBB3/vie ... =dweeb2904
dweeb2904
Eroberer
Eroberer

Bilder: 110
Mitglied Nr.: 1164
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 3500

Beitragvon wersam » 25.11.2014, 15:20

Ich fing mit dem sammeln etwa 1999 an, damals gab es noch kein Forum und ich hatte damals nur einen Konkurenten, was das sammeln natürlich anfeuerte und ich lange bei ebay nach Münzen suchte, inzwischen wäre es Zeit für eine eigene Rubrik. Wenn ich mich nur auf selbstgeprägte Motive beschränkt hätte, hätte ich wohl nur 5-10% meiner Deutschland-Sammlung, für mehr Touren habe ich keine Zeit und meine Frau mag mein Hobby nur sehr begrenzt.
Dann hatte ich bei AOL eine eigene Homepage mit meinen Münzen und nach und nach meldeten sich viele Sammler bei mir, irgendwann auch Z-Mann und er machte sich schließlich daran das Forum zu erfinden. Von da an machte meine Sammlung riesige Schritte und ich hatte fast täglich neue Münzen im Briefkasten.

Und irgendwann kamen Zeiten, wo ich ans aufhören dachte, die Prägungen wurden einfach zu viel, stapelten sich in Schachteln, Kisten und Tüten, den Überblick hatte ich verloren, jetzt hab ich mal meine Sammlung (ein)sortiert und sehe was alles fehlt, aber es macht wieder Spaß, den fehlenden nachzujagen.

Ich sammle heute Deutschland fast nur in Rot und England/Schottland/Wales/Irland und sonst nur einzelne interessante Stücke. Mir geht es weniger um Masse, mehr um Klasse. Die größte Sammlung habe ich sicher nicht mehr, auch wenn meine ganze Sammlung sicher über 6000 Stücke besitzt. Und Zeit, meine HP zu aktualisieren nehme ich mir nur bei den England-Seiten. Alles andere ist nicht mehr zu schaffen.

Lange Rede, kurzer Sinn: jeder muß für sich selbst entscheiden, was und wie er sammelt, es soll ja ein Ausgleich für den Alltag sein und kein Streß. Es gibt da 1000 Möglichkeiten.
keine PNs, schreibt mir wenn ihr wollt Mails
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied

Gebannter Benutzer
Bilder: 0
Mitglied Nr.: 13
Landesflagge:
Germany

Beitragvon JustMe » 26.11.2014, 09:37

Bei mir hat das so angefangen, dass wir irgendwann so vor fünf Jahren (oder mehr? confused: ) einen Ausflug mit unseren Kindern in den Opelzoo gemacht haben und mein Mann, der das von seinem Besuch in den USA schon lange kannte, aus Spaß jedem Kind eine Prägung gemacht hat. Mir war das völlig neu und ich gestehe, ich fands total schwachsinnig :oops: Wieder mehr Kleinkram, der im Kinderzimmer rumfliegt vogel: OK, es geriet danach erst mal in Vergessenheit.
Dann irgendwann im Urlaub fiel mir auf, dass es die Automaten - o Wunder - oft an tollen Aussichtspunkten oder eben prägnanten Sehenswürdigkeiten gibt und ich fing damit an, mir Souvenirs mitzubringen. Es war eben was anderes als die üblichen Postkarten. Und bei der Recherche im Internet bin ich hier übers Forum gestolpert, habe gestöbert und gelesen und nach Standorten geschaut. Dabei habe ich auch schon viele schöne Sehenswürdigkeiten entdeckt, die ich sonst wohl nicht so einfach gefunden hätte. Davon profitiert dann gelegentlich auch die Familie freu:
Ich sammle in der Regel nur selbstgeprägte Münzen, manchmal bekomme ich aber auch welche mitgebracht, die dann von dem Überbringer selbst gekurbelt wurden und die nehm ich - natürlich - auch gerne. Oder aber ich lasse mir auch mal welche von Orten mitbringen, an denen ich selbst schon einmal war.
Ab und zu gönne ich mir einen freien Tag für mich alleine, wo ich dann auf Kurbeltour gehe - oft zu Orten, wo ich eh mal hin wollte und die Aussicht auf neue Prägungen den letzten Anschubser geben.
Im Übrigen bewahre ich die Münzen auch nicht in Sammelalben auf, sondern ich habe einen Beutel dafür, weil ich es liebe, ab und an mal hineinzugreifen, eine Münze herauszuziehen und mich daran zu erinnern, wie dieser Tag so war. freu:
JustMe
Jungspund
Jungspund

Bilder: 0
Mitglied Nr.: 1941
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 601

Zurück zu Allgemeines