• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

Frage zu Münzrähmchen

Alles was mit Souvenir Prägungen zu tun hat und sonst nirgends passt!
All other topics about elongated Coins, that doesn't fit elsewhere!

Moderatoren: Minishetty, 1954taxus, Thomy72

Frage zu Münzrähmchen

Beitragvon Daniel1990 » 26.05.2022, 09:19

Hallo liebe Sammler :-)
Ich wollte einmal fragen, ob schon jemand schon Erafhrungen mit den Münzrähmchen der Firma Hartberger oder allgemein mit Münzrähmchen hat.
Zuletzt geändert von Daniel1990 am 26.05.2022, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel1990
Anfänger
Anfänger
 
Themenstarter
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2019, 09:25
Mitglied Nr.: 4275
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Re: Frage zu Münzrähmchen

Beitragvon Werkstatt 11 » 26.05.2022, 19:16

Grüß Dich.

Ich bewahre meine knapp 500 Münzen in solchen Rähmchen von Hartberger (selbstklebend) auf.

Kann man gut beschriften und sortieren. Das finde ich super. Wer will und es sich leisten kann, findet dafür auch Münzalben mit passenden Einlagen. Die Münzen sind in den Rähmchen schon ganz gut geschützt. Auf Dauer laufen sie aber trotzdem an. Ewigen Glanz braucht man sich auch da nicht erhoffen. Aber der wäre auch nicht natürlich.

Als kleinen Kritikpunkt habe ich, dass zumindest bei stark gebogenen Münzen die Klebeflächen nicht genug Haftkraft mitbringen. An den schmalen Seiten gehen die dann bisweilen auf. Kann man mit etwas Leim verhindern. Man könnte da auch zusätzlich tackern, was für meinen Geschmack aber nicht mehr so schön aussieht.
Möge die Kurbel mit euch sein!
telegram-Gruppe für Coins und Memos
Benutzeravatar
Werkstatt 11
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 70
Registriert: 18.09.2020, 22:02
Mitglied Nr.: 4732
Wohnort: Leipzig
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 955


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CC [Bot] und 0 Gäste