• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

World Trade Center - New York

Alles was mit Souvenir Prägungen zu tun hat und sonst nirgends passt!
All other topics about elongated Coins, that doesn't fit elsewhere!

Moderatoren: Minishetty, 1954taxus, Thomy72

World Trade Center - New York

Beitragvon 1954taxus » 16.01.2009, 10:00

Beim Betrachten der US-Coins bin ich auf ein interessantes Detail gestoßen.

Beide Prägungen sehen auf den ersten Blick identisch aus - abgesehen von der veränderten Mitnahmekerbe und Betrachtung der Schrift unter Lupe.

Zuerst dachte ich, es ist ein "Kratzer" ( rechts neben den Türmen des WTC ), aber beim genaueren Hinsehen entpuppte sich jener als angedeuteter Kondenzstreifen eines anfliegenden Flugzeuges.

Diese Motive lassen sich allgemein schwer einem Prägeautomaten und einer Zeit zuordnen (außer,man hat diese selbst geprägt), da die Hersteller/Aufsteller oft gleiche Motive in verschiedenen Automaten und verschiedenen Standorten - kompiniert mit anderen Motiven - nutzen.

Aber bei der im Bild 2 gezeigten Prägung kann man davon ausgehen, daß die aus der Zeit nach dem 11.09.2001 stammt.

http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=31&albumID=4546817

Gruß aus NUE

1954taxus
GELDGESCHENKE SIND PHANTASIELOS. VOR ALLEM KLEINE. "W.Mitsch"

pfeif: . ...SUCHE ... pfeif:
1954taxus
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Themenstarter
Bilder: 1408
Mitglied Nr.: 42
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon buhasapos » 16.01.2009, 13:14

Amazing und ein wenig makaber. Huh? skeptisch: :Nein2: confused: :schock:
Besuchen Sie meinen Blog auf Elongated Coins in Spanien http://www.elongando.com/
buhasapos
Entdecker
Entdecker

Bilder: 221
Mitglied Nr.: 134
Landesflagge:
Spain
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Rufus » 16.01.2009, 19:29

Ach was! confused:
green: Geizige Menschen sind unangenehme Zeitgenossen - aber angenehme Vorfahren! green:
Signatur wird geladen......
Bild
Rufus
Supporter
Supporter

Bilder: 7
Mitglied Nr.: 28
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 343

Beitragvon claudialuisi » 06.04.2012, 09:56

confused: :schock: skeptisch: :schock:
claudialuisi
Anfänger
Anfänger

Mitglied Nr.: 667
Landesflagge:
Austria
Anzahl Prägungen: 429

Beitragvon Handzumgrus » 06.04.2012, 11:30

Der Streifen, oder die Linie geht durch die Towers hindurch bis auf den "Boden".
Da, wo sich der Zink-Kern des ehemaligen US-Pennies zeigt, und die Kupferschicht total fehlt, ist auch nichts von der Linie zu sehen (es sei denn ich habs übersehen...).

Ich kann mir 2 Möglichkeiten für eine unbeabsichtigte Veränderung des Prägebildes vorstellen:

1. Korrosion unter der Kupferschicht, die für das Aufbeulen der Kupferschicht sorgt.
Sowas kommt auch bei Euro-Cent-Münzen vor und in Münzsammler-Foren melden sich immer wieder Finder von solchen Münzen an und fragen, ob diese "Fehlprägung" die keine ist einen besonderen Wert hat.
Diese Art von Schäden können bei allen Münzen aus Schichtwerkstoffen auftreten. Kupferbeschichtetes Zink für "Pennies" (gebräuchlicher Name für die 1-Cent-Münzen dort) wird vorwiegend in den USA, z. T. in Kanada und in manchen Karibik-Staaten verwendet. Hierzulande und in den meisten Ländern mit kupferfarbenen Münzen für die kleinsten Nominale wird inzwischen auch ncht mehr aus reiner Bronze oder Kupfer gefertigt, sondern auf kupferbeschichteten Stahlronden.

2. Sollte es tatsächlich nur Zufall sein, dass ausgerechnet die kupferfreien Stellen im Linienverlauf ohne Erhebung sind, könnte es auch eine Beschädigung der Walze sein.

Ich tippe ganz stark auf die meine 1. Vermutung.
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass in einem so ultrapatriotischen Land wie den USA eine solch makabere Veränderung an diesem Motiv absichtlich erzeugt wird.

Gruß

Lars
Handzumgrus
Entdecker
Entdecker

Bilder: 44
Mitglied Nr.: 86
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 1187

Zurück zu Allgemeines