• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

Wenn bestellte Coins nicht ankommen, was dann?

Alles was mit Souvenir Prägungen zu tun hat und sonst nirgends passt!
All other topics about elongated Coins, that doesn't fit elsewhere!

Moderatoren: Minishetty, 1954taxus, Thomy72

Wenn bestellte Coins nicht ankommen, was dann?

Beitragvon alicia118 » 22.05.2012, 22:41

Hallo,
was macht ihr, wenn die bestellten Coins die ihr verschickt habt, nicht ankommen?
Besorgt ihr die Coins neu und verschickt sie auf eigene Kosten?

alicia118
Sammler
Sammler

Themenstarter
Bilder: 182
Mitglied Nr.: 795
Anzahl Prägungen: 0

Re: Wenn bestellte Coins nicht ankommen, was dann?

Beitragvon Timfra » 22.05.2012, 22:44

alicia118 hat geschrieben:Hallo,
was macht ihr, wenn die bestellten Coins die ihr verschickt habt, nicht ankommen?
Besorgt ihr die Coins neu und verschickt sie auf eigene Kosten?

bei mir ist das zum glück noch nie passiert,aber ganz ehrlich bei deiner

panzerverpackung was soll da passieren lachen2:

Zuletzt geändert von Timfra am 22.05.2012, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Timfra
Eroberer
Eroberer

Mitglied Nr.: 805
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 1300

Beitragvon alicia118 » 22.05.2012, 22:50

Es geht nicht um mich, aber bei mir sind sie nicht angekommen.

Zuletzt geändert von alicia118 am 22.05.2012, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
alicia118
Sammler
Sammler

Themenstarter
Bilder: 182
Mitglied Nr.: 795

Re: Wenn bestellte Coins nicht ankommen, was dann?

Beitragvon Holk67 » 22.05.2012, 22:57

Timfra hat geschrieben:
bei mir ist das zum glück noch nie passiert,aber ganz ehrlich bei deiner

panzerverpackung was soll da passieren lachen2:

@ timfra: pfeif: Glück gehabt, aber als unser letzter Brief von Dir, erst nach ca. 1 Woche, bei uns ankam, hast Du doch ganz schön geschwitzt scared: zwinker2:

Wir schicken unsere Coins ab ca. 4-5 Stück immer per Einwurf-Einschreiben (sicherer und man kann nachforschen). Wenn wir, für uns schwer besorgbare, Coins versenden, gehen auch schon einzelne per Einwurf-Einschreiben raus. Haben auch schon festgestellt, das "normale" oder "klimpernde" Briefe gerne mal "geöffnet" bei uns ankamen scared:
Nur per E-mail aktiv mit bitte um Geduld
AR: Tauschliste
AR: Suchliste
AR: Homepage
Holk67
Supporter
Supporter

Mitglied Nr.: 680
Landesflagge:
Germany

Beitragvon Timfra » 22.05.2012, 22:57

alicia118 hat geschrieben:Es geht nicht um mich, aber bei mir sind sie nicht angekommen.
wieviel münzen waren das pfeif:

Timfra
Eroberer
Eroberer

Mitglied Nr.: 805
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 1300

Beitragvon Handzumgrus » 23.05.2012, 01:40

Timfra hat geschrieben:
alicia118 hat geschrieben:Es geht nicht um mich, aber bei mir sind sie nicht angekommen.
wieviel münzen waren das pfeif:

@ Timfra:
Könntest du bitte unter den Zitaten deine Antworten schreiben (also nach "[/quote]")?
Wenn du deine Antwor in das Zitat schreibst, führt das (zumindest bei mir) zu Verwirrung.

@ alicia118:
Mir ist das zwar auch noch nicht passiert, aber ich versende bei ersten Tausch-Kontakten vorsichtshalber per Einwurfeinschreiben.
Wenn ich den Tauschpartner schon länger "kenne" und gute Erfahrungen gemacht habe, versende ich auch normal. Es sei denn, es handelt sich um schwer zu beschaffende, seltene oder besonders viele ECs.
Es hängt auch davon ab, von wo aus ich versende. Von München aus am liebsten per Einwurfeinschreiben - von Freising aus am liebsten "normal".

Vorteil vom Einwurfeinschreiben: ich kann selbst nachsehen, ob der Brief angekommen ist. Der Empfänger kann mir keinen "vom Pferd" erzählen und im Verlust- oder Beraubungs-Fall zahlt mir die Post bis zu 25€.
Der Nachteil: teuerer und ich muss zu einem Schalter rennen (Zeitaufwand).

Was ich machen würde, wenn mal ein Brief oder der Inhalt nicht ankommt?
Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Käme auf den Tauschpartner an. Da ich bisher eigentlich nur mit sehr netten und ehrlichen Tauschpartnern hier zu tun hatte, würde ich die Dinger vermutlich nochmal kurbeln und nochmal schicken.

Um sicher zu gehen, könnte man die Versandart vorher mit dem Tauschpartner abklären. So weiß jeder mit was er rechnen kann. Ich versäume das Abklären oft pfeif:

In jedem Fall wäre es von beiden Tauschpartnern fair und hilfreich, den "Warenausgang" und "Wareneingang" zu melden.
Manche machen das nicht, und ich hänge dann immer eine Weile in der Luft, weil ich nicht sicher bin, dass alles wirklich zur Zufriedenheit des Tauschpartners geklappt hat.

Gruß

Lars
Handzumgrus
Entdecker
Entdecker

Bilder: 44
Mitglied Nr.: 86
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 1187

Beitragvon IncredibleMC » 23.05.2012, 06:31

In der Regel versende ich alles per Einwurf-Einschreiben. In letzter Zeit versende ich aber eine einzelne aktuelle Münze so, da ich von hier bis zur Post eine gefühlte Ewigkeit brauche - der Kasten ist hingegen nicht weit.

Falls die Münzen weg kommen sollten, frage ich die betroffenen dann, ob sie das Geld von der Post oder Coins haben wollen. Nicht immer habe ich noch die gewünschten Motive in petto, daher kommen hin und wieder auch Ersatzlieferungen zustande.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ca. jedes 90. Einwurf-Einschreiben auf mysteriöse Art verschollen geht.

Es liegt also nicht unbedingt immer an dem Absender, wenn den Empfänger mal nichts erreicht.
!!! ACHTUNG - NEUE ADRESSE !!!
Suchliste
Tauschliste

Bild
IncredibleMC
Moderator
Moderator

Bilder: 100
Mitglied Nr.: 173
Landesflagge:
Germany

Beitragvon ardnaxela1978 » 23.05.2012, 08:26

Ich handhabe das ähnlich wie die anderen Sammlerfreunde.

Schwer wieder zu beschaffende, seltene Coins und ab 5-6 Coins schicke ich i.d.R. auch per Einwurfeinschreiben. Wenn ich von den Coins noch einige in Reserve habe, schicke ich auch schon mal mit normaler Post raus.

Allerdings ist mir auch schon mal ein Einwurfeinschreiben abhanden gekommen. Mir wurde dann von der Post der Einwurf im Briefkasten nachgewiesen und so konnte ich nichts mehr machen heul:

Wenn mir dann aber mein Tauschpartner bestätigt, dass Coins mit normaler Post abhanden gekommen sind (seine Coins sind aber bei mir angekommen), dann plagt mich mein schlechtes Gewissen und ich ersetze die Coins - wie auch immer - das bleibt dann untereinander zu klären.

Ist aber zum Glück bislang auch noch nicht so oft vorgekommen.
ardnaxela1978
Supporter
Supporter

Bilder: 28
Mitglied Nr.: 251

Beitragvon Poolanien » 23.05.2012, 10:46

Bei mir sind eine Zeit lang 2/3 aller Briefe verschwunden und nicht angekommen. Und dies bei verschiedenen Empfängern mit denen ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Daraufhin habe ich entschieden nur noch als Einwurf-Einschreiben zu verschicken, was aber die Statistik nur unwesentlich verbessert hat. Jetzt geht nur noch 1/6 verschüttet. Leider ist auf die Post kein Verlass mehr, und das obwohl doch Überfälle auf Postkutschen längst der Vergangenheit angehören.
Poolanien
Jungspund
Jungspund

Mitglied Nr.: 403
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 113

Beitragvon Handzumgrus » 23.05.2012, 18:30

Poolanien hat geschrieben:Bei mir sind eine Zeit lang 2/3 aller Briefe verschwunden und nicht angekommen. Und dies bei verschiedenen Empfängern mit denen ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Daraufhin habe ich entschieden nur noch als Einwurf-Einschreiben zu verschicken, was aber die Statistik nur unwesentlich verbessert hat. Jetzt geht nur noch 1/6 verschüttet. Leider ist auf die Post kein Verlass mehr, und das obwohl doch Überfälle auf Postkutschen längst der Vergangenheit angehören.

Bei dieser miesen Quote würde ich an deiner Stelle mal richtig "fett Mecker" bei deiner zuständigen Niederlassung machen. Du bist Kunde! Mit dir verdienen die ihr Geld!
Wichtig bei einer Beschwerde ist, wie und wo du die Briefe jeweils aufgibst und wie die Briefe beschaffen sind.
Es könnte sein, dass in der Logistik-Kette zwischen dir und dem Empfänger ein "Dieb" sitzt und dir und der Post durch Diebstahl schadet.
Ich bin selber Postler und weine stehlenden Kollegen keine einzige Träne nach!
Solltest du mit lapidaren Beschwichtigungs-Kommentaren abgespeist werden, bleib hartnäckig. Wie gesagt: du bist Kunde und mit dir verdient die Post ihr Geld!

Hast du für die verschollenen Einschreiber wenigstens dein Geld wiederbekommen?

Gruß

Lars
Handzumgrus
Entdecker
Entdecker

Bilder: 44
Mitglied Nr.: 86
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 1187

Beitragvon Marienkäfer » 23.05.2012, 20:42

Also 1/6 das finde ich wirklich eine viel zu große Fehlrate, da würde ich mich wirklich mit Nachdruck beschweren. Ich will es nicht beschreien, aber bei mir kam eigentlich alles immer an. In beide Richtungen. Einmal nur fand ein Brief von free.ei nicht zu mir und den hat er mir dann aber großzügig ersetzt. Ich glaube, wenn ein Brief von mir nicht ankäme würde ich auch Ersatz anbieten. Und nach der Möglichkeit Ersatz zu bieten, entscheide ich, ob ich normal oder per Einwurfeinschreiben versende. Einmal bekam ich so einen Brief zurück, weil der Briefträger die Adresse nicht fand, obwohl mein Tauschpartner versicherte dort zu wohnen. Seitdem schicke ich dann meistens an seine Eltern, die sind wohl leichter zu finden.
Marienkäfer
Sammler
Sammler

Bilder: 2
Mitglied Nr.: 150
Landesflagge:
Germany

Zurück zu Allgemeines