• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

Hab mal ne Frage zu amerikanischen Prägungen

Alles was mit Souvenir Prägungen zu tun hat und sonst nirgends passt!
All other topics about elongated Coins, that doesn't fit elsewhere!

Moderatoren: Minishetty, 1954taxus, Thomy72

Hab mal ne Frage zu amerikanischen Prägungen

Beitragvon Kayleigh » 28.09.2012, 20:34

Ich habe meine Sammlung nun durch eine größere Menge USA Coins aufgestückt und versucht, diese über die Seite Pennycollector zu identifizieren.
Leider sind da viele dabei, die ich nicht finden konnte.
Ich habe meine Suche auch nur auf die Pennies beschränkt.
Jetzt hab ich bei der Suchauswahl mal aus Neugierde Nickels, Dimes, Quaters und Mule angeklickt. Die sehen ja auf den Bildern erst mal genauso aus wie Pennies. Gibt es da irgendeinen Unterschied, vielleicht in der Größe oder so?
Könnte es unter Umständen sein, dass sich in dem ganzen Haufen hier nicht nur Pennies befinden, so dass ich auch die anderen Kategorien durchforsten müsste?
Wer könnte mich denn da mal ein bisschen aufklären.
Insanis vagantes sumus
Wir sind umherziehende Irre!

I try to find a crazy man with a blue box!

Meine Tauschliste: viewtopic.php?f=17&t=5680
Meine Suchliste: viewtopic.php?f=99&t=7636
Kayleigh
Entdecker
Entdecker

Themenstarter
Mitglied Nr.: 637
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 1324

Beitragvon himmelsteufelchen » 28.09.2012, 21:02

Also wenn ich auf der Pennycollector Seite etwas suche, dann lasse ich bei "coin type" immer nach "All" suchen.
Denn in Amerika gibt es teilweise Automaten die können auf 2 "Münzarten" prägen.
Es gibt in Titusville - Florida im "American Police Hall of Fame" einen Automaten wo man entweder auf Penny oder Nickel prägen kann.

Bild
Zuletzt geändert von himmelsteufelchen am 28.09.2012, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Mandy

Meine Homepage

Meine Doppelten - in Bearbeitung
Meine Suchenliste

Liebe Grüße aus Berlin
himmelsteufelchen
himmelsteufelchen
Supporter
Supporter

Bilder: 332
Mitglied Nr.: 12
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 3006

Beitragvon IncredibleMC » 28.09.2012, 21:43

Nimm auf Pennycollector wie himmelsteufelchen schon schrieb immer "ALL" also Auswahl.

Zur Klarheitsverschaffung:

Nickels = 1 US Cent-Stücke nach 1982 hergestellt (kupferfarbig mit Nickelkern)
Dimes = 10 Cent Stücke
Quaters = 25 Cent Stücke

und Mule ???? Ich habe keine Ahnung... Ein Maultier... Gute Frage... Da bin auch ich überfragt...
!!! ACHTUNG - NEUE ADRESSE !!!
Suchliste
Tauschliste

Bild
IncredibleMC
Moderator
Moderator

Bilder: 100
Mitglied Nr.: 173
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon himmelsteufelchen » 28.09.2012, 23:13

IncredibleMC hat geschrieben:und Mule ???? Ich habe keine Ahnung... Ein Maultier... Gute Frage... Da bin auch ich überfragt...

Bei jedem beliebigen Standort (egal welcher) steht am Anfang der Tabelle neben "Location" "[Legend]". Das kannst anklicken und da sind dann alle Begriffe erklärt. zwinker2:

m = Mule (2-sided design)
Liebe Grüße Mandy

Meine Homepage

Meine Doppelten - in Bearbeitung
Meine Suchenliste

Liebe Grüße aus Berlin
himmelsteufelchen
himmelsteufelchen
Supporter
Supporter

Bilder: 332
Mitglied Nr.: 12
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 3006

Beitragvon Handzumgrus » 28.09.2012, 23:23

IncredibleMC hat geschrieben:Nimm auf Pennycollector wie himmelsteufelchen schon schrieb immer "ALL" also Auswahl.

Zur Klarheitsverschaffung:

Nickels = 1 US Cent-Stücke nach 1982 hergestellt (kupferfarbig mit Nickelkern)
Dimes = 10 Cent Stücke
Quaters = 25 Cent Stücke

und Mule ???? Ich habe keine Ahnung... Ein Maultier... Gute Frage... Da bin auch ich überfragt...

Ich muss dich leider teilweise korrigieren :oops: :

1 Cent Münzen heißen "Penny". Seit 1982 werden die aus kupferbeschichteten Zink-Ronden hergestellt, da Zink im Vergleich zu Kupfer sehr billig ist (etwa 1/4 des Preises von Kupfer).
Nickel ist in etwa doppelt so teuer wie Kupfer und hätte die Münzen bei der Herstellung verteuert anstatt sie billiger zu machen.

Die Pennies von vor 1982 aus massivem Kupfer bzw. Bronze werden von den Sammlern schlicht "pre-82's" (pre-eightytwo's - also "vor-zweiundachtziger") genannt.
Es gibt, soweit ich gelesen habe, Sammler, die bevorzugen die älteren Pennies, weil bei den aktuellen Pennies die Kupferschicht grundsätzlich aufreißt und der graue Zink-Kern zum Vorschein kommt (kann man an unseren 2-Cent-Automaten von PennyPress, MAECRI oder den elektrischen Arp-Automaten mal testen - die Größe passt in etwa).
Andere Sammler finden genau dieses Farbenspiel besonders hübsch und verwenden bevorzugt die neueren Pennies.

Hätten die US-Pennies einen Stahlkern wie unsere 1, 2 und 5 Cent Stücke, würde die Kupferschicht deutlich seltener reißen. Wenn wir unsere Sammlungen aber ganz genau betrachten, können wir bei dem ein oder anderen deutschen EC auch den Stahlkern durchblitzen sehen. Meistens hält jedoch die Kupferschicht.

Die Ronden, die aus Blechen gestanzt wurden, auf welche dünne Metallschichten aufgewalzt wurden, nennt man "plattiert". Man erkennt solche Münzen meist am Rand (z. B. Deutschland (DM) 1-10 Pfennig, oder USA 10 und 25 Cents sowie 1 Dollar)
Die Ronden, die in einem chemischen Verfahren eine dünne Metallschicht bekommen haben, nennt man "galvanisiert" (z. B. EU 1-5 Cents, USA 1 Cent oder Kanada inwischen alle Münz-Nominale).
Es gibt inzwischen immer weniger aktuell in Produktion befindliche Kleinmünzen-Typen, die durch und durch aus dem Matrial gemacht sind, das man an der Oberfläche sieht.

Nickels sind 5 Cent Stücke die vor langer Zeit (1867-1883 - als Dimes und Quarters noch aus Silber waren) aus Nickel gefertigt wurden. Seit 1883 werden sie aus Kupfernickel gemacht (75% Kupfer 25% Nickel).
Die Amis haben die Gewohnheit jedem Münz-Typ einen Namen zu geben:
So heißen die 5 Cent Stücke von 1913-1938 "Buffalo-Nickel" (wegen dem abgebildeten Büffel) und die, die wir alle vermutlich kennen dürften heißen "Jefferson-Nickel" (weil Thomas Jefferson darauf abgebildet ist).

Lange Rede kurzer Sinn:

Penny / Pennies = 1 US-Cent-Stücke (seit 1982 Zink, Kupfer galvanisiert (von außen kann man den Zinkkern bei einer intakten Münze nicht erkennen - vor 1982 komplett aus Kupfer bzw. Bronze)
Pre-82's = 1 US-Cent-Stücke von vor 1982
Nickel / Nickels = 5 US-Cents-Stücke (Kupfernickel)
Dime / Dimes = wie oben von IncredibleMC schon gesagt: 10 US Cents-Stücke (seit 1965 Kupfer, Kupfernickel plattiert - den Kupferkern erkennt man oft am Rand - bis 1964 aus 900er Silber)
Quarter / Quarters = wie oben von IncredibleMC schon gesagt: 25 US Cents-Stücke (seit 1965 Kupfer, Kupfernickel plattiert - den Kupferkern erkennt man oft am Rand - bis 1964 aus 900er Silber)

Ich hoffe, der Text erschlägt niemanden :oops:

Gruß

Lars
Zuletzt geändert von Handzumgrus am 28.09.2012, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Handzumgrus
Entdecker
Entdecker

Bilder: 44
Mitglied Nr.: 86
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 1187

Beitragvon Kayleigh » 04.10.2012, 09:39

Ok, vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Dann werd ich in Zukunft auch grundsätzlich in der Coin Typ All anklicken.
Geht die Suche eben nochmal von vorne los.winker2:
Konnte nämlich immer noch nicht alle finden.
Weiss jemand vielleicht noch eine andere Seite auf der man USA Coins finden könnte, nur für den Fall, dass ich einen Coin gar nicht finde.
Insanis vagantes sumus
Wir sind umherziehende Irre!

I try to find a crazy man with a blue box!

Meine Tauschliste: viewtopic.php?f=17&t=5680
Meine Suchliste: viewtopic.php?f=99&t=7636
Kayleigh
Entdecker
Entdecker

Themenstarter
Mitglied Nr.: 637
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 1324

Zurück zu Allgemeines