• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

Münzbörsen?

Alles was mit Souvenir Prägungen zu tun hat und sonst nirgends passt!
All other topics about elongated Coins, that doesn't fit elsewhere!

Moderatoren: Minishetty, 1954taxus, Thomy72

Münzbörsen?

Beitragvon mcMartin. » 28.04.2013, 12:07

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier rein gehört, aber wenn nicht, bitte einfach verschieben. pfeif:

2 Mal im Jahr ist ja Münzbörse in Hannover..
Ich bin seit Jahren auf dieser Münzbörse & ich habe ja, bevor ich in dieses Forum gekommen bin auch schon selbstgekurbelte Coins gesammelt. Letztes Jahr.. Anfang Dezember war da wieder Münzbörse & da war auch eine mit unseren Coins hier. Durch sie bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Am Mittwoch ist nun wieder Münzbörse in Hannover & ich werde wieder hingehen, mit der Hoffnung, auch wieder Leute mit unseren Coins hier zu finden.
Jetzt meine Frage: War schonmal jemand von euch auf so einer Münzbörse & hatte da Erfolg mit Coins? Ist ja sozusagen ein Flohmarkt für Münzen. denker:
Oder hat jemand von geplant, dahin zu kommen? pfeif:

Liebe Grüße
mcMartin.
mcMartin.
Supporter
Supporter

Themenstarter
Bilder: 369
Mitglied Nr.: 1055
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 4500

Re: Münzbörsen?

Beitragvon himmelsteufelchen » 28.04.2013, 12:23

Ich war letztes Jahr auf der "Ak, Briefmarken und MünzBörse Berlin Ostbahnhof" in Berlin gewesen.
Zwischen den ganzen "normalen" Münzen hatte ich auch ein paar elongated coins gefunden. freu:
Aber ich glaube, da muss man einfach genauso Glück haben, wie auf einem Flohmarkt.

Auf einer anderen Münzebörse war ich bisher nicht gewesen. :Nein2:
Liebe Grüße Mandy

Meine Homepage

Meine Doppelten - in Bearbeitung
Meine Suchenliste

Liebe Grüße aus Berlin
himmelsteufelchen
himmelsteufelchen
Supporter
Supporter

Bilder: 332
Mitglied Nr.: 12
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 3006

Beitragvon mcMartin. » 28.04.2013, 12:39

Oukei.. lachen2:
Dann versuch' ich mal mein Glück. zwinker2:

In Hannover ist immer 2 Mal im Jahr.. die nächsten Börsen wären dann:
01.05.2013 - Münzbörse Hannover.
01.12.2013 - Münzbörse Hannover.
01.05.2014 - Münzbörse Hannover.
Im Juni ist mir auch noch eine in Minden bekannt. pfeif:
mcMartin.
Supporter
Supporter

Themenstarter
Bilder: 369
Mitglied Nr.: 1055
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 4500

Beitragvon Handzumgrus » 29.04.2013, 02:03

Hallo,

Ich gehe jedes Jahr anfang März auf die Numistmata in München. Eine der fettesten Veranstaltungen numismatischer Art.

Vor 2 Jahren hat meine Tochter dort 10 Stück erbeutet und ich habe sogar auch 2 abbekommen.
Letztes und dieses Jahr fiel die Beute leider sehr dürftig aus.

Was ich jedoch immer wieder erfreulich finde: Jedes Jahr treffe ich dort ein Ehepaar aus dem Taunus das selber sammelt. Wir konnten uns auch jedesmal auf einen Tausch einigen, der dann jeweils meiner Tochter zugute kam.

Mit meiner Tochter habe ich vereinbart, dass sie die ECs abstaubt, die wir dort finden, und ich mich auf mein anderes Hobby - die Münzen - konzentriere.

Insgesamt ist das Angebot auf solchen Börsen und Messen EC-mäßig derart dürftig, dass viele Händler gar nicht wissen was das ist. Einmal hatte ein Händler einen alten Altöttinger (Arp-Prägung vor dem Walzenbruch) in einer großen Tüte mit lauter Marken drin. Als ich ihn fragte, ob er das eine Stück veräußern würde, meinte der: Nur die ganze Tüte für 100€ vogel: Habe natürlich abgelehnt.

Andere Händler wiederum reagieren derart positiv auf ein junges Mädchen, das sich offenbar langsam mit der Numismatik anfreundet, dass sie entweder weniger Geld für den gefundenen EC verlangen, oder diesen sogar verschenken. green:

Ansonsten findet man bei solchen Veranstaltungen mit etwas Glück ECs in den "Wühlkisten" für je 1 oder je 2 €. Ist aber echt selten.

Gruß

Lars
Handzumgrus
Entdecker
Entdecker

Bilder: 44
Mitglied Nr.: 86
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 1187

Beitragvon Kayleigh » 29.04.2013, 17:46

Da habt ihr echt noch Glück gehabt. Bei uns hier in Bad Dürkheim ist zwar keine Börse aber jeden Samstag Flohmarkt und da steht jeden Samstag ein Typ mit nem riesen Tisch voller Münzen, Alben etc. Der hat auch so ne Wühlkiste mit dabei stehen, wo ich schon 1 oder 2 mal geschaut habe, bevor er mich fragte, was ich denn überhaupt suche. Als ich ihm erklärte, was ich suche, fängt er auf einmal an zu schimpfen ohne Ende, dass er sich mit so einem Schwachsinn nicht abgebe und dass er schon auf so mancher Münzbörse war und den ein oder anderen verjagt habe, der bei ihn nach solchen Coins frage und lauter so ein Zeug. Seiner Meinung nach habe das ALTMETALL keine Berechtigung Münzsammlung genannt zu werden. Seit dem mach ich einen großen Bogen um den Typen.

-- 13.05.2013, 13:31 --

Wir waren gestern in Speyer auf ner Münzbörse. Haben leider nur einen einzigen Coin gefunden, aber dafür ein Ex-Coin vom Münchner Flughafen. Hab mir zwar auch noch ein paar Münzen gekauft, aber nicht weil ich jetzt mit Münzsammeln angefangen habe, sondern einfach nur weil sie mir gut gefalen haben. Waren jetzt auch nicht irgendwie Gedenkmünzen, sondern ganz einfach alte Währung aus Irland.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Insanis vagantes sumus
Wir sind umherziehende Irre!

I try to find a crazy man with a blue box!

Meine Tauschliste: viewtopic.php?f=17&t=5680
Meine Suchliste: viewtopic.php?f=99&t=7636
Kayleigh
Entdecker
Entdecker

Mitglied Nr.: 637
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 1324

Zurück zu Allgemeines