• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

Richtung der Münze im Schacht

"Nur" Fragen zum Thema Souvenir Prägungen / Medaillen!
"Only" questions about elongated coins!

Moderatoren: Minishetty, IncredibleMC, Thomy72, 1954taxus

Richtung der Münze im Schacht

Beitragvon Sammelsabs » 18.03.2019, 20:48

Hallo zusammen,
nachdem ich vor kurzem meine noch recht kleine Sammlung erweitert habe und mich an meinen neuen Schätzen erfreut habe, fiel mir auf, dass meine Münzen teilweise auf der 5 geprägt wurden und teilweise das Prägemotiv auf der Rückseite der Münze ist.
Achtet ihr darauf, wie ihr die Münze in den Schacht steckt oder ist euch das egal?Kann man überhaupt voraussagen, auf welcher Seite geprägt wird? Z. B. Wird die Münze immer auf der 5 geprägt, wenn die 5 in Schacht nach rechts zeigt? vogel:
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine...
Was ich mich noch gefragt habe, ob ihr beiAuslandsmünzen auch auf den jeweiligen Ländermünzen prägt... Oder ist das zuviel des Guten??? ahhh:

Liebe Grüße
Da ich in der Regel nur für mich präge,habe ich keine Sätze zum Tauschen.
Benutzeravatar
Sammelsabs
Jungspund
Jungspund
 
Themenstarter
Beiträge: 49
Registriert: 30.12.2018, 13:53
Mitglied Nr.: 4000
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Re: Richtung der Münze im Schacht

Beitragvon andy_obw » 21.03.2019, 21:24

Hallo Sammelsabs.

Auch wenn meine Sammlung noch sehr überschaubar ist, möchte ich hier antworten.

Da es mir wichtig ist, das meine Münzen sauber sind Präge ich auf Prägefrischen Münzen und nach dem Kurbeln kann man nicht mehr erkennen welche Seite die 5 war und welche nicht. Man sieht nur noch das Motiv. Bin schon auf andere Antworten gespannt :)

Mfg Andreas
Benutzeravatar
andy_obw
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2018, 12:32
Mitglied Nr.: 3533
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Austria
Anzahl Prägungen: 38

Re: Richtung der Münze im Schacht

Beitragvon kat-we » 24.05.2020, 19:32

Hin und wieder sieht man die eine oder die andere Seite. Ich persönlich habe darauf nie bei den Prägungen geachtet. Außerdem wäre das zu viel verlangt, wenn mir mal jemand eine schenkt und ich sagen würde, derjenige hätte die „falsche“ Seite geprägt.
Eine Bekannte hat mir mal gesagt, sie wollte alles auf einer bestimmten/gleichen Seite haben, als sie für ihre Töchter kurbelte. Sie hat keine Regelmäßigkeit an einem Automaten entdecken können und die Mädchen haben diesbezgl. unterschiedliche Münzen erhalten.
Benutzeravatar
kat-we
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.12.2017, 16:00
Mitglied Nr.: 3515
Geschlecht: Keine Angabe
Anzahl Prägungen: 0

Re: Richtung der Münze im Schacht

Beitragvon dweeb2904 » 25.05.2020, 19:36

Mir Persönlich ist es egal was ich bekomme
allerdings wenn ich selber kurbel , achte ich immer darauf das der 5er nach rechts guckt , denn dann sieht man welches Land es ist
Ich tausche gerne und viel , freue mich über Angebote.

Denkt bitte bei neuen Automaten an mich Danke

Tausch- und Suchliste
viewtopic.php?f=17&t=13941

Bewertung:
http://www.elongated-coin.de/phpBB3/vie ... =dweeb2904
Benutzeravatar
dweeb2904
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 392
Bilder: 14
Registriert: 02.05.2013, 20:58
Mitglied Nr.: 1164
Wohnort: Föhren
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 3500


Zurück zu Fragen zum Thema Prägungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste